Im Rahmen der AOK-Aktionstage konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Neukirch am 21.02. und 28.02.2024, jeweils vormittags, wieder ausprobieren, ob Volleyball eine sportliche Betätigung werden könnte. Zwei Übungsleiter der Abteilung Volleyball des TSV Neukirch haben, mit Unterstützung der AOK und des VLW, dies möglich gemacht.

Natürlich ist diese Aktion alljährlich nur durch das Mitwirken der Grundschule Neukirch möglich. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit an alle Kolleginnen und ihre Rektorin, Frau Dr. Fuoss-Bühler.

Was passiert überhaupt an den zwei Vormittagen?

Den Kindern wurde nach kurzen Aufwärmphasen gezeigt, wie man mit dem Volleyball umgeht.

Ursprünglich waren 56 Kinder angemeldet, wobei zuletzt leider 8 Kinder wegen Krankheit ausgefallen sind. Gezeigt wurde den Kindern, wie man zuspielt, baggert, pritscht und aufschlägt. Schon nach kurzer Zeit waren die Kinder so begeistert, dass sie ein Spiel machen wollten. Im letzten Drittel der Übungszeit wurde daher das Netz aufgebaut, die Mannschaften zusammengestellt und die ersten Spielregeln erklärt. Natürlich funktionierte das noch nicht reibungslos, aber die Kinder hatten Freude dabei, wenn der eine oder andere Wurf gelungen ist…. so könnte das also werden!

Volleyball AOK Grundschule Feb24

Volleyball AOK Grundschule Feb24 1