Donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr findet immer unser Adler-Turnen statt.

„Adler“, so werden die Vorschulkinder in unserer Kita Neukirch genannt, daher der Name Adler-Turnen. Hier besteht die Möglichkeit für unsere „Adler“ (Vorschulkinder), sich einmal die Woche zu treffen, sich besser kennenzulernen und auszutoben.

Zurzeit besuchen im Durchschnitt 20 „Adler“ unsere Turnstunde und halten uns ganz schön auf Trab. Unser Trainerteam besteht aus fünf Müttern, die sich im dreiwöchigen Rhythmus abwechseln, wobei wir mindestens immer zu zweit sind.

Wir beginnen immer in unserem Begrüßungskreis, gefolgt von Aufwärmliedern und Rennspielen. Danach wird,  je nach Ablauf der Stunde,  weitergespielt oder verschiedene Geräte aufgebaut, während die Kinder ein Spiel spielen oder auch in einer Yoga-Runde entspannen. Zum Ende der Stunde werden alle Geräte, Utensilien etc. gemeinsam mit Unterstützung unserer „großen“ Helfer wieder aufgeräumt. Zur Verabschiedung treffen wir uns nochmals im Kreis und singen unser Abschlusslied – und freuen uns jetzt schon wieder auf unser nächstes Adler-Treffen.

Ulli Völkel, Juliane Jähnke, Annette Lämmle, Alexandra Schneider-Gerteis, Daniela Vogt