Bereits in der ersten Runde in der Pokalsaison 13/14 wartete auf das Team des TSV der wohl härteste Brocken im Wettbewerb: der Titelverteidiger aus Lindau-Zech, der sich wohl auch in dieser Spielzeit wieder große Chancen auf den Pokalsieg ausrechnete. Zech ist in der letzten Saison in die Verbandsklasse aufgestiegen und spielt somit 3 Klassen höher als der TSV Neukirch. Die Favoritenrolle in diesem Duell war dadurch klar verteilt und der TSV konnte das Spiel locker und ohne Druck angehen.

Im ersten Spiel des Abends zeigte sich dann sofort, dass das Team des TSV nicht nur Kanonenfutter sein wollte. T. Egelhofer behielt in seinem sehenswerten Spiel die Nerven und konnte den ersten Punkt nach einem Sieg im Entscheidungssatz zugunsten des TSV sichern. Auch im zweiten Spiel lag zwischenzeitlich eine Überraschung in der Luft. M. Wetzel hatte gegen den gegnerischen Spitzenspieler die Möglichkeit den ersten Satz für sich zu entscheiden, was ihm leider nicht gelang. Im weiteren Verlauf steigerte sich der Lindauer aber und konnte das Spiel letztlich souverän für sich entscheiden. Im letzten Einzel des ersten Durchgangs konnte M. Stocker den TSV, dank eines starken fünften Satzes, dann wieder in Führung bringen. Im anschließenden Doppel mussten sich T. Egelhofer und M. Stocker dem starken Doppel der Lindauer klar geschlagen geben.

Pokalspiel gegen TSV Lindau-Zech

Somit ging es mit einem 2:2 in die entscheidenden Einzel. Hier konnte zuerst M. Stocker den dritten Punkt erringen. In einem spannenden Spiel gelang ihm erneut ein Sieg im fünften Satz. Nun lag es an T. Egelhofer den „Matchball“ zu verwandeln. Auch dieses Spiel endete erst nach fünf Sätzen, in denen phasenweise tolles Tischtennis geboten wurde. Das glücklichere Ende hatte auch hier wieder ein Neukircher: Mit 16:14 gewann T. Egelhofer den Entscheidungssatz.

Somit stand nach diesem Einzelerfolg die Sensation fest: Der TSV zog, am Ende zwar etwas glücklich, aber dennoch nach toller spielerischer und kämpferischer Leistung in die nächste Pokalrunde ein!  Zum Spielbericht in TT-Click

Spielbericht der Schwäbischen Zeitung Lindau - online