Herren I: Mannschaftsleistung zum Sieg

Am vergangenen Samstag traf die erste Herrenmannschaft des TSV Neukirch auf den ASV Waldburg. Aufgrund des Fehlens von Thomas Machelett und des knappen Ergebnises aus der Vorrunde musste mit einem engen Spielverlauf gerechnet werden. Dies bestätigte sich im Verlauf der Partie auch.
Aus den Doppeln konnte der TSV zum wiederholten Male "nur" mit 1:2 Punkten hervorgehen. Lediglich das Doppel Egelhofer/Wizemann konnte punkten. Im darauf folgenden ersten Einzeldurchgang punkteten Egelhofer, Stocker und Wizemann, wohingegen Wetzel, Zukowski und Wilke jeweils im fünften Satz verloren. Somit war der TSV etwas unglücklich mit 4:5 Punkten im Rückstand.
Dieser Rückstand konnte aber durch starke Leistungen aller Akteure im zweiten Einzeldurchgang in einen 9:5 Sieg umgemünzt werden. Es gewannen in Folge Egelhofer, Stocker, Wizemann, Wetzel und Zukowski. Somit stand ein letztendlich verdienter Sieg für den TSV Neukirch zu Buche, womit dieser weiterhin die Kreisliga A Allgäu anführt.

Herren II: Aufstiegsentscheidung vertagt

Im Spitzenspiel gegen Angstgegner Bodnegg entwickelte sich ein erwartet enges Match. Kein Team hatte irgendetwas zu verschenken und am Ende stand ein unterm Strich leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden. Dieses sollte der Heimmannschaft zumindest den Relegationsplatz um den Aufstieg sichern.
Nach den Eingangsdoppeln lag man mit 1:2 zurück, wobei Machelett/Waschilewski sowie Zuckowski/Schmidt unterlagen und nur das Doppel 3 mit Wilke/Dewald konnte als Sieger von der Platte gehen konnte. In den Einzeln verloren dann Machelett und Waschilewski, was zu einem zu diesem Zeitpunkt bereits bedrohlichen 1:4 Rückstand führte, doch vier Einzelsiege in Folge durch die übrigen Mannschaftsspieler sorgten für einen 5:4 Zwischenstand. Dadurch, dass der Gegner nach drei weiteren Einzeln wieder mit 7:5 vorne lag, waren Wilke, Dewald und Schmidt stark unter Zugzwang, ihr zweites Einzelspiel unbedingt gewinnen zu müssen. Dies gelang und mit einem bereits sicheren Remis im Gepäck ging es ins Schlussdoppel. Machelett/Waschilewski waren dort aber ohne Chance und das Unentschieden stand am Ende fest.
Dass der Punkt nicht zum direkten Aufstieg reichte, lag daran, dass im Parallelspiel das bereits sicher aufgestiegene Urlau beim direkten Konkurrenten Deuchelried mit 6:9 unterlag. Wäre dieses Spiel andersherum ausgegangen, hätte das Unentschieden bereits für die nächsthöhere Liga gereicht. Doch so hätten selbst zwei Punkte im heutigen Spiel nichts genutzt und damit kommt es am letzten Spieltag zum absoluten Showdown um den zweiten Platz gerade gegen Deuchelried. Eine Punkteteilung würde für Platz zwei reichen, bei einer Niederlage muss man in die Relegation.

Herren III: Klarer Sieg gegen Tabellennachbar aus Hauerz

Im Vorrundenspiel in Hauerz setzte es zwar noch eine deftige 9:2 Niederlage, trotzdem konnte die dritte Herrenmannschaft am Samstag Abend gegen den Tabellennachbarn aus Hauerz einen klaren Sieg landen. Bereits in den Eingangsdoppels zeigten die Neukircher den Hauerzern, wo "der Barthel den Most holt" - lediglich Doppel zwei mit Markus Schmid und Klemens Kollmann mussten sich dem starken Doppel eins aus Hauerz geschlagen geben. Auch in den folgenden Einzelbegegnungen war der TSV meist klar überlegen. Am Ende stand ein 9:4 Sieg der Neukircher, der eindeutig auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen war. Die Punkte für den TSV erzielten Markus Schmid, Eugen Kübler, Thomas Salomon (2), Florian Schwyter, und Christian Stocker.

Am nächsten Spieltag (13.4.2013, in drei Wochen) ist mit dem SV Deuchelried V der Tabellenfünfte zu Gast. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte auch da ein Sieg möglich sein.