Thomas Egelhofer eroberte zwei Titel

Von Alois Schwyter

Mit zufriedenstellenden Teilnehmerzahlen konnten die diesjährigen Neukircher Tischtennis-Vereinsmeisterschaften aufwarten. Dabei blieben größtenteils die Überraschungen aus. Thomas Egelhofer eroberte nicht nur den Einzeltitel bei den Aktiven, sondern zusammen mit Michael Wetzel auch den ersten Platz im Doppel.

Bevor die „Großen“ zu den Schlägern griffen, gehörten die Platten dem Nachwuchs, der in vier Kategorien den Neukircher Vereinsmeister ermittelte. Insgesamt 25 junge Zelluloidkünstler, darunter die stattliche Schar von acht Mädchen, durfte Turnierleiter Peter Schnitt begrüßen. Die weibliche Konkurrenz dominierte Sabrina Stange, ihr auf den Fersen Patricia Schmid und Christina Fischer. Der letztmals in der Jugendkategorie startende Florian Schwyter holte sich zum vierten Mal den Pott vor Michael Wetzel und Markus Fischer. Bei den Schülern bestieg Joshua Baur das oberste Treppchen, begleitet wurde er von Marko Schupp und Jannik Amann. Den Titel eines „Schnupperkönigs“ heimste sich René Föhl ein, auf den weiteren Podestplätzen Jeremias Baur und Murat Yilmaz.

Ein Dutzend bestandene Kämpen, darunter die meisten Titelaspiranten, „stritten“ sich um den begehrten Aktiven-Pokal. Jeweils klar mit 3:0-Sätzen setzten sich in den Viertelfinals Thomas Egelhofer gegen Michael Wetzel, Martin Stocker gegen Altmeister Erich Wellhäuser, Thomas Machelett gegen Günther Waschilewski und Fabian Wizemann über Manfred Dewald durch. In der Vorschlussrunde mussten Machelett gegen Stocker und Wizemann gegen Egelhofer die Segel streichen. Diskussionslos auch hier die Ausgänge mit jeweils 3:0. Im kleinen Final um Platz 3 behielt Machelett mit 3:1 über Wizemann die Oberhand. Das Endspiel endete zwar mit einem 3:0 für Egelhofer, doch Stocker ließ sich keinesfalls „abschlachten“ und zwang den neuen Titelträger Thomas Egelhofer in den Durchgängen 1 und 3 jeweils in die Verlängerung.
Knapp bemessen war das Feld bei den Freizeitakteuren (4 Spieler). Nach einer Doppelrunde, in der jeder gegen jeden zweimal antrat, setzte sich am Ende Tobias Reger durch. Das Stockerl komplettierten Ulrich Hirscher und Hubert Stocker.

Vier Tage später machten sich 12 Teilnehmer die Doppelkrone streitig. In einer sehenswerten Endausmarchung setzten sich Thomas Egelhofer und Michael Wetzel knapp gegen das Duo Martin Stocker/Thomas Salomon durch. Die Paarung Erich Wellhäuser/Klemens Kollmann betrat als Dritte das Podium.