Nachdem am 11.11.2012 von der B-Jugend das letzte Saisonspiel bestritten wurde und somit alle Jugendmannschaften zumindest draußen auf dem Grün Winterpause haben, möchte ich hiermit einen kleinen Rückblick auf die Vorrunde der Saison 2012/2013 geben.

Unsere Jüngsten - die F-Jugend- und Bambinimannschaft - konnten auf einigen Spieltagen, die in Turnierform ausgetragen werden, ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen und zum Großteil auch tolle Ergebnisse einfahren. In dieser Altersklasse steht aber sicherlich der Spaß am Spiel im Vordergrund, den die Trainer Roland Schmid und Thomas Martin bei der F-Jugend sowie Berthold Mollnau, Alexander Haller und Andreas Möhrle bei den Bambinis hervorragend vermitteln. Für die Rückrunde gilt es weiterhin erste Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte auszubauen. Über Neuzugänge freuen sich die Mannschaften natürlich auch immer. Näherer Infos hierzu bei den Trainern (Kontakt siehe www.tsv-neukirch.de).

Die E-Jugend mit dem Trainergespann Tobias Hutzel und Stefan Schupp schlossen die Vorrunde mit einem Unentschieden, 3 gewonnen und 2 verlorenen Spielen positiv ab und landeten unter 7 Mannschaften auf Platz 3. Wenn das Defensivverhalten noch etwas verbessert wird, ist sicherlich auch in der zweiten Spielhälfte der Saison der ein oder andere Sieg möglich.

Von der D-Jugend bis zur A-Jugend traten unsere Mannschaften in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Tannau an. Marius Kollmann uns seine D-Jugendlichen belegten in einer Gruppe von 8 Mannschaften den 4. Tabellenplatz (3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Da die ersten drei Plätze von den jeweils zweiten Mannschaften des VFB Friedrichshafen, SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz und SV Oberzell belegt wurden und diese nicht aufsteigen dürfen, sieht es wohl so aus, dass die D-Jugend der SG Tannau/Neukirch nachrückt und in der Rückrunde in der Leistungsstaffel spielt. Hierzu wird es nötig sein, dass alle Spieler mit dem nötigen Ehrgeiz am Training teilnehmen, um diese sicherlich nicht einfache Aufgabe in der Rückrunde meistern zu können.

Auch die C-Jugend mit ihren Trainern Daniel Zieher und Dennis Kalyoncu belegten unter 8 Mannschaften ebenfalls Platz 4. Wenn sich der eine oder andere in der Rückrunde einen kleinen Schub gibt, wäre vielleicht eine Steigerung zur Vorrunde möglich.

Mit den meisten Spielen aller Jugendteams beendete die B-Jugend die Vorrunde mit Platz 5 von 10 Mannschaften. 5 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen standen am Ende zu buche. Die Trainer David Biegger, Christian Heim und Michael Baumann werden in der Vorbereitung auf die Rückrunde sicherlich alles dafür tun, um dieses Ergebnis zu verbessern. Die Spieler hoffentlich auch.

Die A-Jugend beendete die Vorrunde zusammen mit der SG Argental auf einem enttäuschenden letzten Tabellenplatz. Leider wurde das Team um Trainer Armin Hipper und Dieter Baumann oft unter Wert geschlagen und kam somit am Ende nur zu einem Sieg und einem Remis. Hoffen wir, dass in der Rückrunde wieder das Glück und somit auch wieder der Erfolg auf unserer Seite steht. Übrigens suchen wir zur Rückrunde dringend Verstärkung für das Trainer-Team. Bei Interesse, melden Sie sich einfach.

Die Mannschaften trainieren nun teilweise je nach Witterung auf dem Sportplatz oder in der Halle in Neukirch und Obereisenbach weiter. Über die Wintermonate stehen dann verschiedene Hallenturniere an. Besonders hinweisen möchte ich hier auf das Hallenturnier des SV Tannau, das am 19. und 20. Januar in der Mehrzweckhalle in Obereisenbach statt findet. Hier nehmen von der C-Jugend bis zu den Bambinis alle Mannschaften teil. Den Rahmenspielplan für das Turnier gibt es unter www.sv-tannau.de/HT2013-Rahmenzeitplan.pdf

Abschließend möchte ich mich besonders bei meinen Jugendtrainern für die vorbildliche Arbeit im vergangen Jahr bedanken. Bekanntlich wird es jedes Jahr schwerer engagierte Leute für solche Ämter zu bekommen. Deshalb nochmals große Anerkennung an euch.

Andreas Natterer
(kommissarischer Jugendleiter)


Übrigens:
Im März 2013 findet die Abteilungversammlung der Fußballabteilung statt. Ich werde dort definitiv das Amt des kommissarischen Jugendleiters ablegen. Bitte machen Sie sich Gedanken, wer diese Aufgabe in Zukunft übernehmen könnte.