Bei sog. Content Management Systemen (CMS) besteht immer die Gefahr, dass Sicherheitslücken auftreten. Diese Sicherheitslücken werden dann gerne durch Hacker ausgenutzt, um den den angegriffenen Server zur Viren- und Malwareschleuder zu machen. D.h. die Webseite würde danach an die nichtsahnenden Besucher Schadprogramme ausliefern. Deshalb ist es wichtig, immer die aktuellste Version des CMS einzusetzen.

Das gilt natürlich auch für unser CMS Joomla 1.5. Da allerdings einige Anpassungen gemacht worden sind, ist das immer etwas Aufwand. Und vor allem: "never change a running system" - also auf gut Deutsch: Finger weg von einem laufenden System. Trotzdem - es musste endlich sein !

Deshalb wurde am Wochenende die nun doch schon ziemlich alte Jommla Version 1.5.12 durch die aktuellste Version 1.5.21 ersetzt. Nach dem Update lief alles wieder probelmlos - bis auf das Gästebuch: die Menüs wurden an der völlig falschen Stelle angezeigt. Erst nach einem Update auf die neueste Version 1.4.2 des Phoca Guestbook lief alles wieder am Schnürchen.

Falls es am Sonntagmorgen Probleme mit der Webseite gab - das ist somit die Erklärung  (und Entschuldigung).