Nach dem Ärger mit den vielen Werbemüll-Einträgen im Gästebuch im letzten Jahr, hatte ich ja ein neues Schutzmodul gesucht und auch gefunden: EasyCalcCheck Plus. Das Modul schützt angeblich Joomla! Formulare und 3rd Party Erweiterungen durch die Einbindung von Spamschutzdiensten und fügt zusätzlich eine Rechenaufgabe, ein verstecktes Feld und eine Zeitsperre hinzu!.

Nach nun einem Jahr gilt es Bilanz zu ziehen:

Das Modul funktioniert bestens, keine Frage. Im fraglichen Zeitraum war nicht ein einziger Mülleintrag im Gästebuch zu finden. Es scheint aber auch, dass es durch die zusätzlichen Abfragen für viele Leute zu kompliziert oder schlichtweg zu aufwendig ist. Die Anzahl der Posts im Gästebuch ging auf jeden Fall zurück; ob das an 'EasyCalcCheck Plus' liegt, ist unklar. Schreibt mir doch bitte mal, ob das neue System für Euch zu kompliziert ist.