Am 10.06.2021 hat die Abteilung Volleyball unter den Vorgaben der CoronaVO versucht wieder mit dem Training in der Halle zu starten. Viele Auflagen, wie Überprüfung und Dokumentation des Status (geimpft, genesen oder getestet) forderte anfangs viel Zeit und Geduld.

Zwischenzeitlich hat sich der Ablauf im Team eingespielt. Jeder ist glücklich wieder am Sport teilnehmen zu können. Aufgrund der bisherigen Einschränkungen hat unser Bürgermeister ausnahmsweise genehmigt, dass auch in den Ferien, mit Ausnahme von einer Woche, die Halle genutzt werden konnte. Wir haben dieses Angebot natürlich sehr gerne angenommen und trainierten und spielten immer dienstags und donnerstags. Wir danken der Gemeinde und speziell unserem Bürgermeister für dieses Entgegenkommen.

Gleich ab Schulbeginn haben wir auch mit dem Training für die Kinder begonnen, die ab dem 14.09.2021 nur noch ihren Nachweis erbringen mussten, dass sie in einer Schule sind. Dies war für uns und auch für die Schulen eine Erleichterung, zumal die Kinder ja zweimal und später dann dreimal in der Woche getestet werden. Mehrere Neuzugänge haben wir zu verzeichnen, die zum Teil bis von Tettnang nach Neukirch kommen.

Aufgrund der Teilnehmerzahl können wir zufrieden sein und hoffen natürlich auch, dass wir solange wie möglich unserem Sport nachgehen können.

Leider ist auch eine weniger gute Situation eingetreten. Unsere überaus engagierte Juniorassistentin Annika Folz muss uns nach 5-jähriger Unterstützung verlassen. Sie macht ein freiwilliges soziales Jahr in einem SOS-Kinderdorf und wird danach ihr Studium antreten.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Juniorassistenten Meike Rief und Ole Kranz, die uns ebenfalls 5 Jahre lang beim Training der Kinder unterstützt haben und aus unterschiedlichen Gründen ausscheiden.

Glücklich können wir uns schätzen, dass wir Fanka Gierer, Bianca Knöpfler und Minh Nguyen noch als Unterstützung haben.

Am 15.und 22. November diesen Jahres werden wir zusammen mit den Kindern der Klassen 3 und 4 der Grundschule in Neukirch wieder den AOK-Aktionstag durchführen. Die Vorbereitungen sind im Laufen.

Adolf W. Lutz

Abteilung Volleyball