Letzten Samstag fand nach drei Jahren endlich wieder der Hergensweiler Leiblachlauf statt; pünktlich um 15 Uhr fiel der Startschuss für die 200 Läufer (11,7 km) und 58 Walker (7,7 km).

Anfangs teilten sich Läufer und Walker noch dieselbe Strecke von der Leiblachhalle durchs Dorf zur Antoniuskapelle. Hier bot sich den Sportlern bereits eine grandiose Aussicht über das Alpenvorland und den Alpstein mit Altmann und Säntis. Weiter ging es über eine Schleife durch Hagers und Altis nach Miezlings. Hier konnten sich die Läufer bei einer Versorgungsstation stärken, bevor es hinab an die Leiblach ging. Nun folgten die Sportler den Spuren des Jakobsweges auf abwechslungsreichen Trails. Im Leiblachtal führte die Route der Walker über Unterösch zurück ins Dorf und direkt zum Ziel, die Jogger liefen weiter entlang der Leiblach, vorbei an der Knochenmühle und einem idyllischem Wasserfall. Nach einem kleinen Anstieg hoch nach Wolfgangsberg erwartete die Läufer noch eine zweite Versorgungsstation. Dann ging es über einen Waldweg zurück ins Dorf, wo der letzte Kilometer auf Teer zum Endspurt genutzt werden konnte.

Die Läufer vom TSV Neukirch waren erfolgreich dabei:

Riccardo Kardinal (0:54:23 Std.), Anett Woyde (1:04:44 Std.), Dieter Joos (1:04:45 Std.),

Jens Woyde (1:04:54 Std.), Edith Klingseis (1:06:38 Std.), Susanne Bichelmeier (1:12:19 Std.)

Edith Klingseis und Dieter Joos kamen in ihren Altersklassen auf den 1. bzw. 2. Platz und durften auf das Siegertreppchen.