Unser Mittwochstraining startete mit Beginn der Sommerzeit 2023 mit wenigen Teilnehmern bei kühlen Temperaturen.
Anfang Mai nahmen wir TSV-Radler am Stadtradeln in Neukirch teil. Leider herrschte fast durchgängig regnerisches Wetter und wir konnten daher nicht die gewohnte Anzahl von Kilometern sammeln. Trotzdem gewann die Gruppe des TSV mit 4791 km den zweiten Preis.
Mit 9 Teilnehmern starteten wir am Sonntag, 4. Juni von Neukirch auf unsere erste geführte Sonntagstour um den Pfänderrücken. Auf Radwegen fuhren wir nach Hergatz. Von dort führte die Tour weiter auf dem Bodensee-Königsee Radweg nach Maria Thann. In Riedhirsch, oberhalb von Heimenkirch, genehmigten wir uns eine Einkehr beim Holz-Michel. Gestärkt setzten wir die Tour fort über eine ehemalige Bahnstrecke nach Weiler. Weiter fuhren wir entlang der Straße nach Langen. Danach folgte eine lange Abfahrt über Kennelbach nach Bregenz, bei der wir fantastische Ausblicke ins Rheintal und den Bodensee genießen konnten. Durch einen stillgelegten Tunnel der Bregenzer Waldbahn erreichten wir die Seebühne in Bregenz. Weiter führte uns die Tour über die neu gestaltete Uferpromenade in den Hafen von Lindau-Zech. Dort gönnten wir uns eine zweite Einkehr, bevor wir über das Leiblachtal zurück nach Neukirch fuhren.
Das Mountainbike-Event des SV-Deuchelried fand nach dreijähriger Auszeit am 2. Juli wieder statt und wir waren mit zwei Teilnehmern bei der 50 km Tour vertreten.
Mit 8 Teilnehmern starteten wir am Sonntag, 1. Oktober, bei bestem Wetter vom Marktplatz in Neukirch zu unserer zweiten Sonntagstour. Auf Radwegen fuhren wir über Hergatz. Maria Thann nach Heimenkirch. Nach einer Einkehr beim Holz-Michel setzten wir die Tour fort über Röthenbach, Schönau, Grünenbach, Maierhöfen bis nach Isny und genossen dabei herrliche Blicke ins westliche Allgäu. In der belebten Altstadt von Isny gönnten wir uns ein Eis, bevor wir über Neutrauchburg, Eisenharz, Eglofs und Wangen den Heimweg antraten. Schee wars, war die einhellige Meinung der Radler.
Geschrieben von Martin Redler