„Auf Mozarts Spuren rocken wir die kleine Nachtmusik.“

Das Motto im Jahr 2019 stand für die Maskerade ganz im Zeichen des 18ten Jahrhunderts. So verwandelten sich die 16 Tänzerinnen und Tänzer in eine Gruppe närrischer Barock/Rokoko-Künstler.
In - den für die Zeit typischen - langen Gewändern, eröffneten die vier Geigerinnen des Rondo Veneziano, unter der Leitung des Dirigenten Michi, die diesjährige Bühnenshow. Bei den anfänglichen klassischen Klängen und den weißen Locken-Perücken, wurde dem Zuschauer auch gleich das diesjährige Motto näher gebracht.

Nach dem Einmarsch der vier Pärchen zum Menuett, wurde unter einem überdimensionalen Rock aus gold- und türkisfarbenem Stoff eine Pyramide hervorgezaubert.

Mit Liedern wie „Venom of Venus“ von Powerwolf oder stilecht „Rock me Amadeus“ von Falco wurde dem Motto der entsprechende rockige Touch verliehen. Ob akrobatische Hebefiguren, spektakuläre Werffiguren oder die obligatorische Garde-Reihe, die Maskerade machte Ihrem Ruf wieder alle Ehre. So war es auch selbstverständlich, dass im Anschluss noch eine feurige Zugabe die Show beendete.

Ca. 20 Auftritte absolvierte die Maskerade in der Fasnetszeit 2019. An einem dieser Auftritte wurden wir von Larissa Rusche begleitet, die im Südfinder eine Reportage über die Tanzformation schrieb.

Zum alljährlichen Spaghettifest ließ sich Anja dieses mal etwas außergewöhnliches einfallen. So fand das Fest nicht in einem Lokal statt, sondern bei unserem Freund und Fan Emin, ein Mitglied des Elferrats Friedrichshafen, und seiner Frau Rosi in Brochenzell. Mit leckerem, selbstgekochten 5-Gänge-Menü sowie Fotos und Videos von diversen Auftritten, ließen wir die Fasnetszeit Revue passieren.

Abgesehen von ein paar privaten Geburtstagsfeiern, blieb es dann bis Ende Juli um uns relativ ruhig. Am 28.07. hatten wir die Ehre, unserer Ex-Tänzerin Sabrina in Ihrem Brautgeschäft auszuhelfen. So durften einige Mädels für einen Tag Model sein und wunderschöne Brautmode präsentieren.

Da in diesem Jahr ein größerer Maskerade-Ausflug aus blieb, ging es vom 27. bis 29.09. ins schöne Badner-Land auf ein Hütten- bzw. Trainingswochenende nach Einhalden. Glücklicherweise hat uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten bei Sonnenschein die ein oder andere Hebefigur für die nächste Saison üben. Bis spät in die Nacht wurde gegessen, gespielt und gelacht.

Am 12.10. konnten wir uns als Bewirtungsteam beim „Tag des Ehrenamts“ in der Neukircher Mehrzweckhalle beweisen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Bekannten wurde dieser Abend ein voller Erfolg. Ein letzter Auftritt für dieses Jahr durfte dann natürlich nicht fehlen. Ein Highlight war dabei, dass zum ersten und vermutlich zum letzten Mal zwei Generationen mitgetanzt haben. So half uns Lara Kollmann aus und tanzte an der Seite ihrer Mutter Sandra mit, welche in diesem Jahr – leider – zum letzten Mal auf der Bühne stand und ihre Karriere als Tänzerin tränenreich beendete.

Zum Jahresausklang machten wir am 08.12. unsere Weihnachtsfeier. Hierzu trafen wir uns in Brochenzell bei unserer Tänzerin Annabell im Garten zum Glühweinempfang, dann ging es ins Schloss zum Dinner. Bei leckerem Essen und spannendem Wichteln hatten wir einen zauberhaften Abend.

Artikel im Südfinder 2019-02-27

Tada es rockt

akrobatische Einlagen dürfen nicht feheln

Prunkvoller Aufmarsch