Neukircher Skikurs trotz Schneemangel ein voller Erfolg!

Trotz Schneemangel konnte die Skiabteilung des TSV Neukirch in dieser Wintersaison wieder einen Skikurs durchführen.
Am 04. Januar 2020 fuhren 36 Kinder mit ihren Eltern und den Skilehrern und Skilehrerhelfern ans Hündle bei Oberstaufen, um (leider bei Regen) ihre ersten Skiversuche in diesem Jahr zu wagen. Nachdem die Kinder entsprechend ihren Vorkenntnissen in drei verschiedene Skigruppen eingeteilt wurden, machte jede Gruppe eine Vorstellungsrunde und einige Aufwärmübungen im Schnee.

Die Anfängergruppe versuchte unter Anleitung des Skilehrerteams zuerst einmal einfache Übungen am leichten Kinderhang und das Einsteigen und Aussteigen am Förderband. Die beiden Fortgeschrittenen-Gruppen durften mit der Gondel auf den Berg fahren und bekamen dort am Tellerlift eine Einweisung für das richtige Liftfahren. Anschließend wurden den Kindern verschiedene Slalomübungen gezeigt und es wurde das Kurvenfahren, sowie der Parallelschwung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geübt.

Trotz Regen waren alle Kinder mit viel Spaß dabei.

Zum Aufwärmen und Trocknen trafen sich die Kinder in der Mittagspause mit ihren Eltern in der Gaststätte an der Talstation am Hündle, um gemeinsam Mittag zu essen. Nach einer Verköstigung meist durch Pommes, Spätzle oder Kaiserschmarrn, waren die Kinder und auch das Skilehrer-Team gestärkt genug, um am Nachmittag wieder mit frischem Schwung die perfekten Kurven zu üben.

Am zweiten Tag des Skikurses erwartete uns toller Sonnenschein. Aufgrund des Schneemangels am Hündle fand der Fortgeschrittenenkurs an diesem Tag in Balderschwang statt, weil die Gruppe dort mehr Möglichkeiten zum Üben hatte.
Da die Kinder in der Anfängergruppe unterschiedliche Fortschritte machten, konnten einige Kinder nun schon am Seillift üben. Sobald sie sicher bremsen und Pflug fahren konnten, durften sie mit der Gondel nach oben auf den Berg fahren, um am Tellerlift zu trainieren.

Manches Kind hatte noch ein klitzekleines bisschen Angst, aber mit Hilfe des Skilehrerteams konnte auch diese Angst überwunden werden.

Der dritte Skikurstag fand für die Anfänger wiederum am Hündle statt und man konnte sehen, welche Fortschritte die Kinder bereits gemacht haben. Die anderen Kinder fuhren nochmals nach Balderschwang, um ihre Kenntnisse zu vertiefen. An jedem neuen Skikurstag konnte man schon beachtliche Fortschritte bei allen Teilnehmern beobachten. Zum Abschluss des Skikurses wurde am Nachmittag noch ein Skirennen in den einzelnen Gruppen, entsprechend dem Kenntnisstand der Kinder durchgeführt. Hierbei dürfen wir allen Kindern gratulieren. Trotz einiger unfreiwilliger Landungen im Schnee waren alle Kinder mit Feuereifer und viel Spaß dabei.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Kinder, Eltern und dem Skilehrer-Team bedanken und wir hoffen, dass wir viele Kinder im nächsten Jahr wieder im Skikurs des TSV Neukirch begrüßen dürfen.

Abt. Ski,
TSV Neukirch