Wie immer nach dem Jahreswechsel wurde mit den sportlichen Aktivitäten in der neuen Turn-und Festhalle in Neukirch begonnen. Dabei wird jeden Donnerstag ab 20 Uhr mit Harald eine Stunde Power-Gymnastik absolviert und anschließend unser beliebtes Hallenhockey bzw. Volleyball gespielt.

Am 23. Mai fand im TSV Vereinsheim unsere Jahreshauptversammlung der Abteilung Jedermann und Wandern statt. Nach dem Rückblick ins Jahr 2018 wurde das Jahresprogramm für 2019 erstellt. Die Termine mit den vielseitigen Aktivitäten wurden dann im Jedermannkalender veröffentlicht.

Unsere geplante Mountainbike- und Bergtour wurde am 26. Juli durchgeführt. In aller herrgottsfrüh fuhren wir über Bregenz, Buchs bis zum Berghaus Malbun. Dort angekommen, konnten wir gerade den herrlichen Sonnenaufgang bestaunen. Anschließend wurde das 1. Teilstück mit dem Mountainbike absolviert. Weiter ging es zu Fuss zum Alvier, wo uns Zeitweise eine riesige Herde Schafe begleitete. Bereits um 9:15 Uhr war der Gipfel erklommen. Bei herrlichem Wetter wurde an der Alvierhütte eingekehrt und ein herzhaftes Vesper eingenommen. Der Abstieg wurde ein anderer Weg gewählt und wir kamen gut gelaunt wieder an unserm Bike-Point an. Nach einer rasanten Abfahrt wurde noch im Berghaus Malbun eingekehrt. Dank an Günther für die schöne Kombi-Tour.

Am 09.August wurde eine Mountainbike und Bergtour zur Lobspitze durchgeführt. Bei herrlichem Bergwetter fuhren wir über Schruns ins Silbertal. Mit der Kristbergbahn wurden die ersten Höhenmeter absolviert. Anschließend gings mit dem Mountainbike weiter bis zur Hochalm am Gretscher See. Von dort zu Fuss weiter zur Lobspitze. Bei super schöner Bergsicht waren alle Strapazen vom Aufstieg vergessen.

Lobspitze

Nach einem gemütlichen Vesper wurde der Abstieg angegangen und im Bergsee die doch strapazierten Füße gekühlt. Auf der Rückfahrt zur Kristbergbahn wurde noch im Berggasthaus Hasahüsli eingekehrt.
Einen herzlichen Dank an Günther für die tolle Tour.

In den Sommerferien wurde immer Donnerstags geradelt. Bei verschieden Touren
Rund um Neukirch waren wieder neue Routen im Programm. Dank an die Tour-Guides für das abwechslungsreiche Programm.

Bergtour ins Tannheimer Tal am 29. September. 8 Bergsportler aus den Abteilungen Jedermann und Laufen fuhren bei schönstem Wetter nach Nesselwängle. Von dort ging es Richtung Gimpelhaus, dann über den Friedberger Klettersteig zur Rote Flüh. Nach einer kurzen Rast bei toller Aussicht aufs Tannheimer Tal wurde anschließend der Gimpel bestiegen. Bei super Bergsicht konnte man sogar das Königschloss in Neuschwanstein sehen. Nach einem relativ schwierigen Abstieg vom Gimpel ging es dann zurück nach Nesselwängle. Dank an Günther für die super schöne Bergtour.

Gimpel

Unser Jahresabschluss wurde am 12. Dezember im Gasthof Schöre mit einem üppigen Abendessen gefeiert. Es waren 13 Jedermänner anwesend. Herzlichen Dank an Moni für die vorzügliche Bewirtung und das leckere Weihnachtsgebäck.

Für die zahlreiche Beteiligung beim Sportbetrieb sowie den Aktivitäten möchte ich mich bei allen Jedermännern bedanken.

Erich Kollmann
Bilder: Gipfel Lobspitze und Gipfelkreuz Gimpel