Liebe Fußballfreunde,

die Saison 2018/19 beendete unsere erste Mannschaft in der Kreisliga A2 nach einer durchwachsenen Saison auf Platz 11, sowie auch unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga B5. Unsere Damenmannschaft konnte in der Kreisliga Bodensee den 8. Platz erreichen.

In der Saison 2019/20 besteht die Kreisliga A2 wieder aus 14 Mannschaften. Der SV Achberg verlies als Meister die Liga Richtung Bezirksliga. Aus der B-Liga kamen mit dem Meister SV Tannau, was wieder zwei heiße Derbys verspricht, und dem zweitplatzierten SV Karsee zwei neue Teams dazu, während der FC Friedrichshafen und der FC Kosova Weingarten den Gang in die B4 antreten mussten. Zur Winterpause liegt unsere Mannschaft nach einer inkonstanten Hinrunde auf Platz 8.

Mit der Zusage von Alexander Mayer konnten wir den Trainer der letzten Saison weiterhin für unsere erste Mannschaft gewinnen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem TSV Neukirch. Die zweite Mannschaft wird, wie zur letzten Saison, wieder von Daniel Zieher betreut. Ihn unterstützt zur neuen Runde Stephan Conradi. Allen dreien ein herzlichen Dank für ihren Einsatz.

Bei unseren Damen gehen wir nach einer personell schwierigen Saison neue Wege und haben zur neuen Runde eine Spielgemeinschaft mit dem SV Haslach gegründet. Trainiert wird unser Team weiterhin von Michael Kienzler und Dieter Baumann. Beiden gilt unser Dank für die geleistete Arbeit. Ihre Heimspiele tragen die Damen zur Hinrunde in Neukirch und zur Rückrunde in Haslach aus.

Noch ein paar Worte zum Jugendbereich: Von der A- bis zur C-Jugend spielen wir in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Tannau und der SG Argental. Die jüngeren Jugenden, beginnend bei der D-Jugend stellen wir auch diese Saison wiederselbst. Großen Einsatz zeigen hier unser Jugendleiter Benjamin Butscher und alle Jugendtrainer – vielen Dank dafür.

Um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können, bedarf es auch finanzieller Unterstützung, sei es durch eine Anzeige im Stadionheft, einer Bandenwerbung oder durch Werbung auf den Trikots. Allen Sponsoren gilt unser Dank, im Besonderen unserem Hauptsponsor McDonalds Bodensee.

Ebenfalls große Anerkennung gilt allen, die sich das ganze Jahr über für das Wohl unseres Vereins und unserer Abteilung einsetzen. Hier sind die Grasaktion, die Papiersammlung, der Einsatz als Trainer und Betreuer oder beim Fuß-Ball in der Fasnet, der Verkauf während der Heimspiele sowie alle anderen Arbeiten, die im Hintergrund stattfinden, zu erwähnen.

Zwei Highlights konnte unsere Abteilung im Sommer meistern. Am 29.Juni 2019 feierten wir mit einem Spiel einer Auswahl Neukircher Spieler gegen die Traditionself des VfB Stuttgart 50-jähriges Bestehen unserer Abteilung. Ein munteres Spiel entschiedenen die erfahrenen Stuttgarter letztendlich mit 2:1 für sich. Beim anschließenden Feierabendhock ließen es sich die Gäste aus Stuttgart nicht nehmen ins Gespräch mit den vielen Gästen zu kommen.

Nur eine Woche zuvor waren wir neutraler Ausrichter des überregionalen Relegationsspiel zur Landesliga 4. Knapp 1300 Zuschauer sahen in unserem heimischen Hüttenwaldstadion ein spannendes Spiel, welches der TSV Trillfingen im Elfmeterschießen gegen den SV Oberzell gewann. Der TSV Neukirch glänzte hier als Gastgeber und mit einer perfekten Infrastruktur.

Andreas Nuber / Abteilungsleiter Fußball