Hallo ihr interessierten Leser,

Wir beide, Thomas und Frank haben nach einer „Übungsphase“ von zwei Jahren im Bereich MuVaKi das Adlerturnen übernommen. Im letzten Jahr hatten wir sehr viel Spass mit den Kleinen, die doch schon nicht mehr so klein sind. Wir waren immer wieder überrascht, wie schnell die Kinder beim motorischen Lernen sind; da kann man richtig neidisch werden.

Das Übungsleiterteam hat sich ggü. dem MuVaKi von 4 auf zwei reduziert, was hinsichtlich der Planung, zeitigem Dasein in der Halle zur Übernahme der Kinder sowie Regelmäßigkeit nicht immer einfach ist.

Wir sind sehr von der bisherigen Anzahl an Kindern mit dem Wechsel vom MuVaKi zu den Adlern überrascht gewesen.

Im Schnitt sind wir zwischen 15 und 20 Kindern in unserem Termin, montags von 17:00 bis 18:00 Uhr, unterwegs.

Schön für uns ist die Nutzung der neuen Halle in Neukirch, bei der es einfach mehr Platz und Ausweichmöglichkeiten gibt als in der „alten“ Halle. Wir müssen uns die Halle zur Hälfte mit Frauke Machelett vom Tischtennis ab 17:30 Uhr teilen; dies funktioniert reibungsfrei und mit der zusätzlichen Hallenunterteilung ist dies einfach klasse und auch schnell möglich.

Toll für uns, und auch ein Dank an die Gruppe der MuVaKis, ist, dass wir im Normalfall immer spontan entscheiden können, was wir an vorhandenen Aufbauten nutzen können, um auch den Abbauaufwand für sie minimal halten zu können.

Das ist natürlich in unserer Kreativität für Aufbauten und Übungen nicht immer der Fall; aber da sind wir auch schneller in der gemeinsamen Entscheidungsfindung geworden…

Sehr schön haben sich auch gemeinsame Rituale etabliert wie z.B. das gemeinsame Begrüßen, Vorstellung der jeweiligen Aktivitäten und die Verabschiedung in der Gruppe, Geburtstage sowie Verabschiedung von Kindern oder Neuankünfte von Kindern in der Gruppe.

Eine sehr kritische Beobachtung mussten wir nur leider ebenfalls feststellen, die nicht verschwiegen werden sollte: Aufgrund der Vielzahl der Eltern und der unterschiedlichen Kontaktdaten war es uns nicht möglich bzgl. der Kommunikation einen einfachen Informationsverteiler zu schaffen. Wir bitten weiterhin darum die Kinder persönlich bei uns Übungsleitern abzuliefern und auch abzuholen. Falls das nicht möglich ist, bitte bei uns eine schriftliche Erlaubnis abgeben, daß die Kinder alleine kommen sowie eigenständig nach Hause gehen dürfen.

Wir haben versucht, direkt Eltern auf die Unterstützung und Teilnahme am Adlerturnen zu gewinnen, um einfach auch für die Eltern erlebbar in der Gruppe Ihre Kindern zu sehen und auch zu erkennen, was und wie gelernt wird sowie auch deutlich Fortschritte zu erkennen.

Ein besonderer Dank für mehrfache Unterstützung und Muskelkater geht an Steffi Hagg sowie an Ali :-)

 

Wir freuen uns auf die weiteren Termine mit den Kindern
Thomas & Frank