Auch 2017 waren der Dienstagvormittag und Freitagnachmittag für bis zu 25 Nordic-WalkerInnen am Holzweiher Fixtermine, um gemeinsam die eigene Fitness zu verbessern und in der Gruppe das Neueste auszutauschen.

In den vergangenen Jahren waren unsere Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung gern angenommene Highlights. Dieses Jahr mussten wir uns auf zwei solche Exkursionen beschränken, da unser Vorturner Fritz Stohr sich verletzt hatte und doch einige Zeit ausfiel.

4.4.17 – Honigwanderung

Vor seiner Verletzung konnte er am 04.04.17 noch eine äußerst interessante Wanderung um Neukirch organisieren mit dem Abschluss bei Monika und Anton Feiner in Gunzenweiler.

Wir wanderten vom Holzweiher-über die Seehalde und Vorderessach nach Gunzenweiler. Dort erklärte uns Anton Feiner alles Wissenswerte über die Imkerei und führte uns auch durch sein mit viel Liebe und großer Sammelleidenschaft aufgebautes Honigmuseum. Natürlich musste auch der Honig gekostet werden, mit dem gestifteten Zopf von Helma ein wahrer Genuss.

Wir bedanken uns für diesen gelungenen Besuch bei Monika und Anton Feiner.

Honigwanderung

Schloß Gießen

Ein weiteres Highlight war am 22.08.17 eine von Hilde und Freddy Breyer organisierte Wanderung von Laimnau nach Gießen mit Besichtigung von Schloß Gießen.
Von Laimnau aus ging es über Grafenhölzle, Reichen, Grießenbrücke zum Schloß Gießen.

Hier erhielten wir vom Schlossherrn, Herrn Werner Heine, interessante Einblicke in die Geschichte des Schlosses bis zum Kauf durch Herrn Heine 1974 und den daran anschließenden Auf-/Umbau in den folgenden Jahren bis heute. Es ist überaus beeindruckend, wie Herr Heine in Eigenregie das heruntergekommene ehemalige Wasserschloß wieder aufbaute und dieses Kleinod aufblühen ließ. Neben dem gelungenen Äußeren wurde auch die Innenausstattung nicht vergessen. Diese entlockte uns das eine oder andere OOOHHH. Stilvoll, ein in sich stimmiges Ambiente.

Es ist jedem zu empfehlen, das Schloß Gießen zu besichtigen, sollte sich die Gelegenheit ergeben. Auf dem Rückweg gab es natürlich eine ausgiebige Kaffeepause in Weisach bei Paula Heimpel und Otto Gentner. Wir wurden perfekt mit feinem Kuchen und Kaffee versorgt.

Vielen Dank bei Hilde und Freddy für diesen schönen Ausflug.

Gießen

Jahresabschluss

Der Abschluss unserer Lauftreff-Abteilung fand dieses Jahr in der Hopfendolde in Wildpoltsweiler statt. Es standen Wahlen zur Abteilungsleitung an. Für den Bereich Walking wurde Fritz Stohr mit 100 % wieder gewählt. Wir bedanken uns bei Fritz für sein Engagement, und wir spüren immer, wie ihm unsere Gruppe am Herzen liegt.
Vielen Dank.

Nach dem Jahresbericht von Fritz für unsere Gruppe, klang der Abend gemütlich aus.

13. Silvesterlauf TSV Neukirch

Tolles Wetter – Rekordbeteiligung - Besser geht’s nicht

Bei schönstem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen machten sich über 70 Laufbegeisterte um 10.00 Uhr auf, das Jahr 2017 läuferisch ausklingen zu lassen.
Traditionell beginnt der Silvesterlauf am TSV Vereinsheim und geht über Bechenhütten – Lustensbach – Goppertsweiler- Matzenweiler- Gunzenweiler zurück zum TSV Vereinsheim.

Jogger, Walker, Nordic Walker und Familien mit Kinderwagen aller Altersgruppen (1 – 80 Jahre) lockte das tolle Wetter ins Freie und nahmen die bis zu 10 km unter die Beine. Alle wurden mit schönster Weitsicht belohnt.

In Goppertsweiler war auf halber Strecke wieder eine Glühwein-/Punschtankstelle aufgebaut, die einen kurzen Stopp verlangte. In der Zwischenzeit hatten fleißige Helfer/innen im Vereinsheim einen Imbiss vorbereitet, der den Silvesterlauf wieder gelungen abschloss.

Silvesterlauf 2017

Wolfgang Viertel