Vergangene Pfingsten, genauer gesagt vom 13.bis 15. Mai 2016 fand die freudig erwartete Einweihung der neu gebauten Mehrzweckhalle in Neukirch statt. Begonnen am Freitag mit dem abendlichen Festakt, in Anwesenheit von viel Prominenz aus Politik, Kirche und Gesellschaft. Ausgiebige kulturelle und musikalische Unterhaltung durch die Neukircher Vereine untermalten den gelungenen und kurzweiligen Abend.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Sports. Das breite Spektrum der Angebote vom TSV spiegelte sich in den toll organisierten Aktionen und Aufführungen der einzelnen Abteilungen vom TSV, aber auch von Aktivitäten der VHS wieder. Gekonnt moderiert wurde der Nachmittag von Martin Fluck. Dabei verstand er es, auch die zahlreich erschienenen Zuschauer zur aktiven Teilnahme an diversen Vorführungen zu motivieren(siehe Bilder). Festlich und musikalisch untermalt wurde der tolle Tag mit Jungmusikern der JUKA Neukirch, Goppertsweiler und Wildpoldsweiler.

Das abschließende Volleyballspiel zwischen Gemeinderat mit Bürgermeister, unterstützt von Burkhard Sude, gegen eine Auswahl des TSV war der abschließende Höhepunkt des sportgeprägten Tages.

Der Festsonntag war ganz der Einweihung der neuen Mehrzweckhalle gewidmet.

Vor mehr als 400 Besuchern leitete Dekan Reinhard Hangst mit Unterstützung von Diakon Willy Schillinger den festlichen Pfingstgottesdienst mit Segnung der neuen Halle ein. Musikalisch unterstützt wurde der Tag von unserem Chor TonArt und der Dorfkapelle Goppertsweiler, sowie dem Höhepunkt, ein gemeinsamer Auftritt aller drei Neukircher Musikkapellen auf der großen Bühne der neuen Halle. Der Auftritt der Show-Kids, sowie Tanzeinlagen der Schule und verschiedene Angebote für die Kinder, rundeten den festlichen Rahmen ab.

Das Ganze, professionell organisiert und gelenkt von der Gemeindeverwaltung Neukirch unter großer Mithilfe aller Neukircher Vereine, machten dieses gelungene High-light des Jahres 2016 überhaupt erst möglich. Dafür recht herzlichen Dank an alle, für die aufwendige Gestaltung des gesamten Rahmenprogrammes.

Günther Lieberwirth
für die Vorstandschaft des TSV Neukirch