Drucken

Wie schon die letzten zwei Jahre, begann das Jahr für die Jugendabteilung mit der Durchführung des Kinderballes am 15. Januar. Viele helfende Hände, tolle Auftritte der verschiedenen Abteilungen sowie die professionelle Moderation durch Anja Lührs-Hofer machten den Ball zu einem rundum gelungenen Fest!

Montags von 15.30 bis 17.00 Uhr trifft sich das Eltern-Kind-Turnen unter der bewährten Leitung von Sandra Mohrhauser und Stefanie Göpfert. Die Gruppe von ca. 15 Kindern mit ihren Mamas oder Papas kann sich bei altersgerechten Spielen und Geräteaufbauten so richtig austoben und zeigt schon jetzt großes sportliches Können.

Eltern-Kind-Turnen

Mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr findet das bei Kindern zwischen 5 und 6 Jahren sehr beliebte Vorschulturnen statt. Nachdem sich Sandra Mohrhauser und Anita Merk von der Gruppe verabschiedeten, kamen nun zu Elke Motz und Kerstin Neut als Übungsleiterin Mia Pilzweger und als Helferinnen Sandra Kollmann, Andrea Schoch und Yvonne Stehle dazu. Die Gruppe von aktuell ca. 24 Kindern rennt, klettert, balanciert … mit großem Eifer und verabschiedet sich mit Vorfreude auf die nächste Stunde.

Das 1. und 2. Klasse-Turnen trifft sich, wie gewohnt, montags von 17.00 bis 18.00 Uhr. Esther Kranz, Carina Stehle und Ulla Minje gestalten abwechselnd die Turnstunde für 16 Kinder, die sich eine Stunde lang messen in Ball- und Fangspielen sowie Geräteturnen.

Christine Bestler, die immer freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr sehr engagiert Sport, Spiel, Spaß ab Klasse 3 leitet, verabschiedet sich bedauerlicherweise zum Jahresende als Übungsleiterin.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass Christine Bestler sich als Übungsleiterin seit 2001 großartig eingebracht hat, zunächst beim Eltern-Kind-Turnen, ab 2004 beim Vorschulturnen und dann, ab 2006 bei Sport, Spiel, Spaß ab Klasse 3. Die Kinder wie auch die Mitglieder der Jugendabteilung schätzen Christine Bestler sehr, unser Dank gilt ihr im Besonderen!

So freuen wir uns, dass Christine uns mit der Leichtathletikabteilung, die von Frühjahr bis Herbst auf dem Sportplatz trainiert, erhalten bleibt.
Bis zu den Sommerferien wird  zunächst Ulla Minje kommissarisch die Turnstunde übernehmen, ihr hilfreich zur Seite steht Carina Stehle.

Die Showkids trafen sich zu Jahresbeginn noch einmal kurz, um mit Ulla Minje einen Auftritt als Abschiedsgeschenk für Anja Lührs-Hofer einzustudieren, womit sie Anja Lührs-Hofer auf dem Kinderball nicht nur überraschten, sondern sogar zu Tränen rührten. Eine Nachfolgerin für Anja Lührs-Hofer scheint vor 2014 leider nicht in Sicht.

Seit Anfang November trainiert Manuela Baur wieder mit der Kinder-Prinzengarde immer freitags von 14.30 bis 15.30 im Mehrzweckraum der Turnhalle. 14 Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren sind mit Feuereifer dabei und können kaum erwarten ihren ersten Auftritt auf dem Kinderball 2013 zu absolvieren.

Kinderprinzengarde

Anfang November beteiligte sich die Jugendabteilung bei der Spenden-Wunschbaum-Aktion der Volksbank Tettnang. Die Anschaffung einer neuen, leichten Bodenlangmatte war das Ziel. Große Freude kam auf, als wir erfuhren, dass wir mit einer Spende von 1.000,-- Euro rechnen durften. Die neue Matte soll gleich zu Beginn des neuen Jahres bestellt werden.

Ein großer Verlust bedeutet der Abschied von Priska Schupp als Jugendabteilungsleiterin zum Jahresende. Priska, die immer eher im Hintergrund agierte und sich nicht gerne in den Mittelpunkt drängte, hat sich mit solch großem Engagement für die Weiterentwicklung der Jugendabteilung eingesetzt, dass wir ihr an dieser Stelle unsere Dankbarkeit und unseren Respekt aussprechen möchten. Vielen Dank, liebe Priska, für die wundervolle, bewegte wie auch bewegende und streitbare (?) gemeinsame Zeit!

Und wie jedes Jahr, möchten wir uns an dieser Stelle auch wieder bei all jenen bedanken, die uns durch ihr großartiges Engagement so tatkräftig unterstützen. Ohne euch stünden wir nicht hier! Ganz herzlichen Dank!

Für das kommende Jahr 2013 wünschen wir uns wieder viel Bewegung, diese aber bitteschön verletzungsfrei!

 

Elke Motz, (noch) Priska Schupp, Ulla Minje

Zugriffe: 4758