Spektakuläres Derby gegen Argental - letztes Spiel vor der Winterpause am kommenden Sonntag

Als die SG Argental letzten Samstag in Neukirch gastierte, war die Favoritenrolle vor Anpfiff klar verteilt. Die Partie stand außerdem auf besonderen Vorzeichen, da viele bekannte Gesichter ins Hüttenwaldstadion zurückkehrten. Entgegen vieler Erwartungen war es aber der TSV Neukirch, der besser in die Partie startete. So war es schon in der dritten Spielminute ein Freistoß von Pascal Minje aus dem rechten Halbfeld, der bei Johannes Heine landete. Dieser bestätigte seine gute Form und schob zum frühen 1:0 für unseren TSV ein. Nach der Führung kippte die Partie allerdings ein wenig in Richtung Argental, die jetzt zu Chancen kamen. Nach knapp 20 gespielten Minuten war es eine Kombination von Späth und Zamarco, die zum 1:1 führte. Der Ausgleich beflügelte die Gäste und es gab vermehrt Aktionen um den Neukircher Strafraum. Immer wieder waren es nahezu heroische Abwehraktionen von Jonas Müller, Rico Obermüller oder Torwart Jan Heuberger, die für ein 1:1-Pausenstand sorgten.
Nach der Pause sahen die fast 300 Zuschauer einen selbstbewussteren TSV, der sich nun mehr zutraute. Immer wieder waren es schnelle Umschaltsituationen von Benny Butschers Elf, die unsere Jungs ins letzte Drittel brachten. Leider konnten daraus keine hochprozentigen Chancen erspielt werden. Das Spiel verlagerte sich zunehmende ins Mittelfeld und es wurden viele Zweikämpfe im Zentrum geführt. Kurz vor Ende der Partie dann noch ein letzter Aufreger: Ein Argentäler fällt im Neukircher Strafraum. Für den Schiedsrichter war der Kontakt nicht ausreichend für einen Pfiff. Damit blieb es bei einem 1:1.
Fazit: Über die gesamten 90 Minuten gesehen geht das Unentschieden in Ordnung. Unser TSV machte den entschlosseneren Eindruck, das Derby unbedingt für sich entscheiden zu wollen und überzeugte mit beeindruckender Mentalität. Eine disziplinierte Defensivarbeit ließ gegen den zweitbesten Angriff der Liga nur wenige Chancen zu. Damit bleibt man auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Kommenden Sonntag findet das letzte Spiel des Jahres 2022 statt. Wir spielen erneut zuhause! Zu Gast Brochenzell II.