Auf den Spuren unserer Vorfahren…

Steinzeit – so lautete das diesjährige Motto des Zeltlagers in Summerau , das über die Ferienspiele vom TSV organisiert wurde. Die Kinder und ihre Betreuer bekamen einen kleinen Einblick über das Leben der Steinzeitmenschen, insbesondere durch den Museumspädagogen vom Federseemuseum, der am Donnerstagmittag alle in seinen Bann zog. Er zeigte, wie man Werkzeug herstellt, wie Farbe gemacht wurde,   Fische zerlegt, gefüllt und gebraten , wie Feuer gemacht wurde und noch vieles mehr.

01zeltlager2009

Aber auch die anderen Dinge kamen nicht zu kurz: am Freitag herrschte im Lager bei allen eine kreative Phase - es wurde gehämmert und gebastelt, gespielt und gemalt. Tags darauf waren die Kinder auf Mammutjagd an der Argen unterwegs. Zwei  übrig- gebliebene Mammut aus der Steinzeit konnten entdeckt und umstellt werden.

Dann kam auch schon der letzt Tag: er stand ganz unter dem Motto aufräumen und abbauen. Abschluss des Lagerlebens bildete der gemeinsame Gottesdienst mit den Eltern, den Dekan Hangst vortrefflich mit dem Thema Stein gestaltete. Dafür ein herzliches „Vergelt’s Gott.“

Einen besonderen Dank geht an folgende Sponsoren, mit deren Unterstützung das Steinzeitlager ermöglicht wurde: Firma Michael Dewald, Frisörsalon Steidle, F. Sörgel, F. Brosis, Fa. Strauß, Bergpracht Milchwerk, Lebensmittel Schlegel, Fa. Hollitsch, Fa. Brugger & Schön, Apotheke Neukirch, Sägewerk Joos. Und ganz am Schluß nicht zu vergessen Max Hagg und Familie, die wieder den tollen Platz zur Verfügung gestellt haben.

Alles in allem hatte Lagerchef Michael Ries mit seinem Betreuerteam ein gut organisiertes Zeltlager auf die Beine gestellt. Hervorzuheben sind auch die vier Jugendbetreuer Carmen Ries, Linda Stärk, Sabrina Jehle und Raphael Schupp, die mit ihrem Einsatz im Besonderen dazu beigetragen haben.