Am vergangenen Samstag führte der Bergführer, der Neukircher Jedermanntruppe, Günther Lieberwirth, 16 begeisterte Bergwanderer auf den 2409m hohen Grignone am Comer See. Es war der zweite Anlauf der Jedermänner auf diesen, einen der höchsten Berge an dem norditalienischen See, der den Bergamasker Alpen zugezählt wird und ein richtiger Koloss mit ausladenden Graten ist Der Grignone liegt mitten im Herzen der Grigne, einem dolomitenähnlichen Kalkmassiv östlich des Comer See. Im ersten Versuch 2008 mussten die Truppe aufgrund starkem Schneefall und dichtem Nebel kurz unter dem kaminartigen Zugang zum Gipfel aufgeben. Diesmal war zwar das Wetter deutlich wärmer und niederschlagsfrei. Doch der Gipfel blieb stets in dichtem Hochnebel verhüllt und den Bergwanderern blieb leider der verdiente Ausblick vorenthalten. Auf der rund achtstündigen anspruchvollen Bergtour, die über einen mäßig schwierigen Klettersteig erfolgte, mussten die Männer und Frauen rund 1200 Höhenmeter überwinden und sahen sich mitten im Abstieg über zerklüftete Felsabstürze und vorbei an tiefen Schächten noch mit einer aufziehenden Gewitterfront konfrontiert. Schließlich kamen aber alle wieder wohlbehalten und trockenen Fußes am Ausgangsort der Tour an.