„Werfe nie das Handtuch! Sondern benutze es um den Schweiß abzuwischen und mach weiter.“

Unbekannt

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Neukirch

Nun sind seit dem feierlichen Einzug in die neue Halle bereits wieder fast 2 Jahre vergangen. Diese ist inzwischen in Neukirch nicht mehr wegzudenken. Unsere Abteilungen, die die Halle regelmäßig nutzen, sowie sicher auch die anderen Neukircher Vereine und die Schule, wissen die Vorzüge gegenüber der alten Halle absolut zu schätzen.

Wir gehen davon aus, dass die seit einigen Jahren wieder stetig ansteigende Zahl der Mitglieder des TSV direkt auch mit der neugebauten Halle zusammenhängen.
Unser lebendiger Verein wuchs bis Ende 2017 auf 830 Mitglieder an. Es wurden auch vermehrt Schulungen und Übungsleiterkurse angeboten und auch mit Erfolg besucht. Es gibt also keinen Stillstand in unserem Verein.

Das täuscht allerdings nicht über den Mangel an Übungsleitern einiger Abteilungen hinweg. Erst kürzlich haben auch die Medien berichtet, dass flächendeckend alle Sportvereine im süddeutschen Raum mit demselben Problem konfrontiert sind. Die Gründe dieses Phänomens sind sicher vielschichtig und werden auch uns in Zukunft beschäftigen.

Im Sportheim musste im Sommer 2017 die veraltete Heizungs- und Warmwasseranlage komplett ausgetauscht und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Für den Verein sind solche Aktionen natürlich eine große, finanzielle Herausforderung. Einiges an Kosten konnte aber durch die äußert tatkräftige Mithilfe einer Truppe der Abteilung Fußball (Organisation: Seref Söyleyici) eingespart werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten dafür.

Eine unerwartete Zuwendung nach dem Tod von Frau Martha Rothmund Ende 2016, dämpfte unsere Ausgaben 2017 in nicht unerheblichen Maße.

Dafür bedanken wir uns herzlichst bei der lieben Verstorbenen.

Nun möchten wir uns bei allen unseren Übungsleitern, Trainern und Helfern für die vielen Einsätze zum Wohle des TSV Neukirch, auch im Namen der Neukircher Bevölkerung, recht herzlich bedanken. Die Durchführung unserer diversen, traditionsreichen Veranstaltungen oder neudeutsch „Events“ würde ohne Euch nicht funktionieren. Auch in Zukunft wollen wir diese Aktivitäten fortführen. Diese und natürlich auch die Aktionen unserer befreundeten Vereine sind aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken.

Der nicht selbstverständliche Einsatz Eurer Freizeit ist für unseren Verein unbezahlbar und auch bewundernswert. Dazu gehört eine große Portion Uneigennützigkeit, Engagement und Idealismus jedes Einzelnen.

Unser herzlicher Dank gilt selbstverständlich auch den Neukircher Banken und Firmen, sowie Gönnern für die großzügigen und vielfältigen Unterstützungen des TSV Neukirch über das Jahr 2017.

Unser Dank gilt auch der immer konstruktiven und tatkräftigen Zusammenarbeit mit unserer Neukircher Gemeindeverwaltung rund um Bürgermeister Reinhold Schnell.
Thomas Bentele der „Facility Manager“ der Gemeinde Neukirch ist des Öfteren gefordert. Bei allen Veranstaltungen in der neuen Mehrzweckhalle ist er präsent zur Unterstützung der Vereine in Technikfragen zur komplexen Anlage in der Halle. Auch auf die tatkräftige und konstruktive Mithilfe der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde, Georg Härle und Florian Martin ist stets Verlass. Sie sind für diverse Belange des TSV unersetzbar. Euch allen sagen wir im Namen der TSV- Mitglieder ein recht herzliches Dankeschön und freuen uns auf zukünftige, gemeinsame Aktionen.

Auch gilt unser Dank Allen, welche ihre Verbundenheit zum TSV Neukirch durch Geld-und/oder Sachspenden gezeigt haben. Wir denken da unter anderem auch an unsere Gönner, die seit Jahren im Verein nicht mehr persönlich aktiv sind, aber durch ihre jährlichen Mitgliederbeiträge den Verein nach wie vor tatkräftig unterstützen.

Wie jedes Jahr preisen wir die Möglichkeit an, unsere Jahresberichte „WIR“ über unsere Homepage zu lesen. Mit den interessanten Beiträgen der einzelnen Abteilungen, sowie allen anderen Informationen über die Aktivitäten des TSV Neukirch, wollen wir Ihnen ein Querschnitt über die vielfältigen Aktionen des Vereines wiedergeben.

Klicken Sie einfach unter:   http://www.tsv-neukirch.de/

Auch in Zukunft laden wir Euch alle ein, unsere Aktionen weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Ob als aktiver Sportler in einer der vielen Abteilungen, oder einfach als treuer Fan einer unserer vielen Mannschaften.

Falls jemand Freude und Interesse an der Weiterbildung zum Übungsleiter an einer unserer vielseitigen Sportarten hat, hier als Info: Für sämtliche sinnvollen und notwendigen Schulungen werden die Kosten vom Verein übernommen. Bei Interesse wendet Euch bitte an die Vorstandschaft oder euren Abteilungsleiter. Man kann sich über die Homepage der jeweiligen Sportverbände oder über die vorliegenden Listen bei den Abteilungsleitern informieren.

Auf diesem Wege wollen wir auch die Gelegenheit nutzen, alle anderen Neukircher Vereine sowie unsere drei Musikkapellen zu grüßen. Wir bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2017. Auf dieses funktionierende Vereinsleben kann die Gemeinde Neukirch wirklich stolz sein! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit euch und wünschen viel Erfolg bei allen Aktionen im Jahr 2018.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft wünschen wir allen ein erfolgreiches, vor allem ein gesundes Jahr 2018. Allen aktiven Mitgliedern wünschen wir viel Erfolg und ein unfallfreies Sportjahr.

Für die Vorstandschaft des TSV Neukirch

Günther Lieberwirth