Drucken

Eine traurige Nachricht erreichte uns am 30.12.2016. Unser lieber Heinz Zeppenfeld ist am 29.12.2016 gegen 21 Uhr im Alter von 95 Jahren friedlich eingeschlafen.

Am 14.01.2017 wurde unser Kamerad Heinz Zeppenfeld mit einem Abschiedsgottes- dienst und mit Fahnenbegleitung durch den TSV Neukirch sowie der Soldatenkamerad-schaft Wildpoltsweiler auf dem Friedhof in Neukirch in einem Urnengrab zur letzten Ruhestätte begleitet. Gerhard Klas fand hierbei die passenden Worte, um unseren Heinz in ehrendem Gedenken zu behalten. Anschließend waren wir mit Familie Bahn (Enkelin Katja) und zahlreichen Jedermännern im Landhaus Köhle versammelt. Hier wurde rückblickend über die zahlreichen Feste mit unserm Heinz gesprochen. Es waren mit ihm immer schöne und gesellige Stunden in unserer Jedermann-Gruppe.

Wie immer nach dem Jahreswechsel wurde mit den sportlichen Aktivitäten in der neuen Turnhalle Neukirch begonnen. Dabei wird jeden Donnerstag ab 20 Uhr mit Harald Legrum eine Stunde Power-Gymnastik absolviert und anschließend unser beliebtes Hallenhockey bzw. Volleyball gespielt.

Zum Neukircher Fasnetsumzug am 29.01.2017 wurde wieder eine Verpflegungsstation im Hofraum Klas aufgebaut. Bei recht schönem Wetter verkauften die Jedermänner Getränke und Pizzas.

Unser Günther Lieberwirth feierte am 04.02.2017 seinen 60’ger im TSV Vereinsheim in Neukirch. Natürlich waren die Jedermänner eingeladen. Nach Sektempfang und vorzüglichem Festmenue wurden zahlreiche Darbietungen geboten. Auch die Jedermänner führten einen Sketch zu einer Bergtour mit Günther auf. Bei den zahlreichen „Lachern“ wie so eine Bergtour abläuft (no a halb Stund), gabs tosenden Applaus. Als weitere Darbietung wurde das Puppentheater „I will follow him“ aus dem Film Sister-Act aufgeführt. Bei bester Stimmung wurde noch lange gefeiert.

Am 04. April fand im TSV Vereinsheim unsere Jahreshauptversammlung der Abteilung Jedermann und Wandern statt. Nach dem Rückblick ins Jahr 2016 wurde das Jahresprogramm für 2017 erstellt. Die Termine mit den vielseitigen Aktivitäten wurden dann im Jedermannkalender veröffentlicht.

Auch Erich Kollmann feierte am 19.05.2017 seinen 60’ger im TSV Vereinsheim. Auch hier hatten die Jedermänner einen Sketch parat. Die besten Grüße vom Papst, vorgetragen durch Manfred und dem Übersetzer Bruno, waren mit spontanen Lachern durchsetzt. In geselliger Runde wurde noch bis spät in der Nacht gefeiert.

Unsere geplante Mountainbike- und Bergtour konnte am 01. Juli wegen Regen leider nicht stattfinden.

In der Sommerpause wurde immer Donnerstags geradelt. Bei verschieden Touren Rund um Neukirch waren wieder neue Routen im Programm. Dank an die Tour-Guides für das abwechslungsreiche Programm.

Am 30. Juli fand unser Familienfest statt. Manfred Kerschhaggl hatte uns nach Wittenberg eingeladen um seinen 60’ger nach zu feiern. Mit sommerlichen Salaten, bestem Grillfleisch und verschiedenen Getränken, Kaffee und Kuchen wurden wir von Manfred und seiner Frau Cordula verwöhnt. Mit 18 Teilnehmern wurde ausgiebig gefeiert. Herzlichen Dank von allen Jedermännern für die Einladung.

Vom 11. bis.13. August waren acht Jedermänner im badischen Ihringen am Kaiserstuhl zu Besuch. Am Samstag wurde eine Weinbergtour von Liliental zum Aussichtspunkt Lenzenberg unternommen. Nach einer längeren Einkehr ging‘s zurück nach Ihringen. Am Sonntag ging‘s von Bickensol über Oberrotweil auf Weinpfaden nach Oberbergen zur Weinverkostung und zurück nach Bickensol. Nach guter Stärkung im Quartier trat die Gruppe die Heimreise an. Herzlichen Dank an Gerhard für die gute Organisation des schönen Ausfluges in Badische.

Bergtour in die Lechtaler Alpen vom 08. bis 10.09.2017.

Am Freitag Nachmittag ging die Fahrt von Neukirch über Bregenz, durch den Bregenzerwald, über den Hochtannbergpass nach Kaisers im Lechtal. Hier konnten wir direkt am Edelweißhaus parken. 16 Teilnehmer aus der Jedermann- bzw. Laufgruppe wurden aufs Herzlichste von den Wirtsleuten Sabine und Wolfgang begrüßt. Es wurden die Zimmer bezogen und anschließend gab es ein vorzügliches Hüttenabendessen.

Kaisers

 

Am nächsten Morgen wurde die Rotschrofenspitze in Angriff genommen. Wir wanderten über Almwiesen und später über felsiges Gelände zum 2588 m hohen Gipfel. Nach einer kurzen Rast wurde wegen einer aufziehenden Regenfront rasch der Abstieg angetreten. Noch bevor der Himmel die Schleusen öffnete, erreichte die Gruppe am frühen Nachmittag wieder das Edelweißhaus.

Am Abend wurden wir von den Wirtsleuten mit einem Wildessen (Reh und Steinbock) verwöhnt. Leider musste die Bergtour am Sonntag wegen des schlechten Wetters und Dauerregens entfallen. Es war trotzdem ein schönes Bergwochenende bei bester Verpflegung im Edelweißhaus in Kaisers.

Herzlichen Dank an Günther und Roswitha für die hervorragend ausgewählte Bergtour und der Übernachtung im Edelweißhaus.

Am 22.09.2017 feierte unser Gerhard Klas seinen 75’ger im TSV Vereinsheim.

Auch hier waren die Jedermann Kameraden eingeladen. Mit einem schönen Fest wurde mit unserem Gerhard die ganze Nacht gefeiert. Als langjähriger Abteilungsleiter der Jedermänner gab es natürlich auch viel über die vielen Feste und Ausflüge zu erzählen. Herzlichen Dank lieber Gerhard.

Ab 11. Dezember war die Sporthalle durch Theaterproben belegt.

Unser Jahresabschluss wurde am 14. Dezember im Gasthof Schöre mit einem üppigen Abendessen gefeiert. Dank an Moni für die vorzügliche Bewirtung und das leckere Weihnachtsgebäck.

Für die zahlreiche Beteiligung beim Sportbetrieb sowie den Aktivitäten möchte ich mich bei allen Jedermännern bedanken.

 

Erich Kollmann

Zugriffe: 2846