Drucken

Die Abteilung „Volleyball“ hat in diesem Jahr reichlich Zuwachs bekommen. Ganz besonders freut uns, dass das Training für Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren sehr gut angenommen wurde. Zwischenzeitlich kommen teilweise über 20 Kinder in die Übungsstunden am Dienstag zwischen 17:45 Uhr und 20:00 Uhr, sowie am Donnerstag, zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr. 

Auch die Trainingsstunden um die Jugendlichen sind gut besucht. Diese trainieren und spielen jeweils donnerstags zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr kommen noch etliche Erwachsene dazu, die die Zeit bis 22:00 Uhr zum Spielen nutzen. Die Trainingsstunden der Jugendlichen/Erwachsenen am Dienstag wurden zugunsten des Kindertrainings reduziert, da die Teilnehmeranzahl an diesem Tag recht dürftig war.

Aufgrund der Hallenbelegung durch andere Abteilungen in den Monaten November bis März mussten die Trainingsstunden für die Kinder dienstags von 17:45-20:00 Uhr auf 18:45 Uhr bis 20:30 Uhr verkürzt werden. Im letzten Jahr sind diese Stunden komplett ausgefallen An den Donnerstagstagen konnten wir das Angebot für Kinder komplett durchführen, während die folgenden Übungsstunden zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr leicht eingeschränkt werden musste.

Kinderball

Die Abteilung Volleyball unterstützte auch in diesem Jahr die Jugendabteilung des TSV Neukirch bei der Durchführung des Kinderballs, der erstmals in der neuen Mehrzweckhalle stattfand.

Turnier:

Am Wochenende 05/06.August.2017 nahm die Abteilung Volleyball am 13. Gaudi-Volleyballturnier der Narrenzunft Oberteuringen e.V. teil. Von 23 teilnehmenden Mannschaften konnten die unter dem Namen „Die Massackers“ teilnehmenden Volleyballer den guten 8. Platz erspielen. Das vorgesehene Turnier der „Neukircher Hexentröpfle“ in Neukirch musste leider wegen mangelnder Anmeldungen von Seiten der „Hexentröpfle“ abgesagt werden.

Am Samstag, dem 02. Dezember 2017 fü rte die SG Kißlegg ein Volleyball-Mixed-Turnier in der Realschul-Sporthalle durch. Die Spielerinnen und Spieler der Neukircher Volleyballabteilung erreichten den 6 Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften. Erstmals haben sich zwei junge Spielerinnen aus der Jugendmannschaft mit guten Leistungen in der Kernmannschaft bewährt. 

Freizeitrunde

Nach den Sommerferien hatten wir beschlossen an einer kleinen Freizeitrunde teilzunehmen. Wir wollen mit 5 Mannschaften der näheren Umgebung unser Erlerntes in die Tat umsetzen. So spielen wir gegen die Mannschaften aus Niederwangen, Neuravensburg, Wuchzenhofen/Wolfegg, Waltershofen und gegen Haslach. Gleich beim ersten Spiel gegen Haslach wurden unsere Schwächen deutlich, die wir aber schon beim zweiten Spiel gegen Wuchzenhofen/Wolfegg zum größten Teil verringern konnten.

Beachvolleyballplatz

Der Beachvolleyballplatz wurde in diesem Jahr kurz nach Ostern aufgebaut. Leider mussten wir erneut feststellen, dass der Sandplatz wie in den Jahren zuvor von Tieren, hauptsächlich aber von Hunden (Hundepfoten waren deutlich sichtbar) als Klo benutzt wurde.

Nachdem die erste Säuberung abgeschlossen war und der Spielbeginn bevor stand, mussten wir feststellen, dass die Verunreinigung erneut vorlag.

Wir haben dann beschlossen den Platz nicht mehr zu nutzen und diesen auch in der kommenden Saison auch nicht wieder aufzubauen. Es ist natürlich schade, aber die Gesundheit der Spieler, insbesondere der Kinder wollen wir nicht aufs Spiel setzen.

Trainer:

Im Jahr 2017 konnten wir gleich vier Jugendliche auf die Sportschule nach Albstadt entsenden. Mit Erfolg hatten Annika FOLZ, Franka GIERER, Ole KRANZ und Quang Minh Leander NGUYEN an zwei Wochenenden den Lehrgang zum Junior-Assistenten bestanden. Seit Juni 2017 trainieren alle vier selbstständig die Übungsstunden der Kinder und Jugendlichen.

Alexander (Xandi) Stärk hat uns leider zum 01.März 2017 berufsbedingt verlassen. Die beiden zum Trainerlehrgang vorgesehenen Spieler konnten im Jahr 2017 ebenfalls berufsbedingt nicht teilnehmen. Vielleicht klappt es ja 2018.

Zu guter Letzt möchten wir Danke sagen, an alle die uns unterstützt haben, insbesondere dem TSV Neukirch, der uns wieder ermöglicht hat, Jugendliche ausbilden zu lassen. Danke auch an die Jugendlichen, die an den Ausbildungen teilgenommen und sich für den Verein eingesetzt haben.

 

Adolf Lutz
Abteilungsleiter „Volleyball“

 

 

 

 

Zugriffe: 3654