Drucken

Aus Platzmangel in der alten Turnhalle begannen wir im April 2015 im TSV-Vereinsheim mit unserer neuen Gymnastikgruppe „Fitness für Frauen“.

Ab September 2015 trainierten wir im Mehrzweckraum der Turnhalle. Unsere Gruppe wuchs von anfänglich 10 Teilnehmerinnen immer weiter an. Im April 2016 konnten wir dann in die neue Turnhalle einziehen und halten seither unsere Übungsstunde im wunderschönen Gymnastikraum ab. Dort fühlen wir uns sehr wohl, was sicher an den vielen Holzwänden und den  großen Fensterfronten liegt.

Unsere Gruppe besteht aus 20 Teilnehmerinnen. Es gibt eigentlich keine Einschränkung vom Alter her, doch es hat sich ergeben, dass überwiegend Frauen ab 50 Jahren dabei sind.

Unser Programm beginnt mit einem Warm-up mit einfachen Aerobic-Schritten, die den Kreislauf auf Touren bringen sowie Muskeln und Gelenke schön warm und geschmeidig machen.

Im 2.Teil machen wir Muskeltraining für Rücken, Bauch, Po und Oberschenkel.

Im 3.Teil kommt Stretching. Es werden alle Muskeln gedehnt, die im 2.Teil gekräftigt wurden. Hinzu kommen Gleichgewichtsübungen, die die Koordination trainieren. Zum Schluss machen wir ca.10 Minuten Entspannung, wobei  wir alle Muskeln noch einmal lockern und zur Ruhe kommen.

Mit aktuellen Popsongs macht das Trainieren Spaß und sorgt für gute Laune. Wer regelmäßig dabei bleibt, tut viel Gutes für seine Gesundheit und für eine gute Haltung und Figur.

 

Margarete Richter

Zugriffe: 3303