Wanderung auf den Ragazer Blanken am 15.03.15

Im März haben Thomas und Maren B. vom Lauftreff Neukirch geheiratet. Da die zwei sehr leidenschaftliche Wanderer sind, verwundert es auch nicht, dass das Fotoshooting auf dem Ragazer Blanken stattfand. Die Läufer vom Lauftreff Neukirch durften sie an diesem Tag begleiten. Von Damüls aus ging es mit mit Schneeschuhen und Proviant sowie Fotoausrüstung bepackt zum Gipfelkreuz hinauf. Vor herrlicher Bergkulisse und unter großem Hallo wurde auf das Brautpaar angestoßen. Alle hatten trotz Eiseskälte sichtlich Spaß an diesem nicht alltäglichen Shooting. An dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche an Thomas und Maren und alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

Ragazer Blanken 2015

Halbmarathon in Überlingen am 01.05.15

Am 1. Mai nahmen fünf Läufer/Innen von der Laufgruppe des TSV Neukirch am 1. Überlinger Halbmarathon mit ca. 200 Teilnehmern teil. Der Start erfolgte um 13:00 Uhr bei Regen und somit hoher Luftfeuchtigkeit. Es wurden folgende Ergebniszeiten erzielt:

Dieter Joos 1:45:29 Std., Riccardo Kardinal 1:46:46 Std., Roswitha Deschler 2:00:22 Std., Ulrike Wachter 2:01:15 Std. und Magda Joos 02:01:53 Std.
Roswitha Deschler erreichte in ihrer Altersklasse W 55 den 1. Platz und Magda Joos ebenfalls AK W55 den 2. Platz.

Halbmarathon Überlingen

Argentaler Teamlauf in Laimnau am 09.05.2015

Jedes 2er-Team läuft im Wechsel eine Runde von ca. 800 m. Nach 60 Minuten wird gestoppt.
Bei diesem “kleinen aber feinen“ Stundenteamlauf in Laimnau, nahmen drei  „Paare“ von der Laufgruppe vom TSV Neukirch teil.

Riccardo Kardinal und Beatrix Bentele haben gemeinsam 16 Runden zurückgelegt. Dieter und Magda Joos brachten es auf 14 und Margarete und Nicola Schupp erreichten 12 Runden.
Der gewonnene Sekt wurde vor Ort frohgelaunt verköstigt.

Argentaler Team-Run Laimnau

Mainzer Marathon am 09.05.15

Vom Lauftreff Neukirch starteten in der Königsdisziplin (42 km) zwei Teilnehmer: Für Maren B. war es der erste Marathon überhaupt, ihr Mann Thomas begleitete sie. Die Sonne schien und es war fast schon zu warm für so eine Strecke; es waren ca. 9000 Läufer gemeldet und gefühlt auch alle unterwegs. Deshalb war es recht schwierig, das trainierte Tempo laufen zu können. Nach der Hälfte der Strecke verteilte sich das ganze jedoch und es lief super weiter. Lediglich auf den letzten drei Kilometern waren die Beine ein wenig müde. Umso größer war die Freude im Ziel, die gewünschte Zeit um 5 Minuten unterboten zu haben. Nach 03:55 Std. waren die beiden endlich im Ziel. Alles in allem ein schöner Lauf, der optimal vorbereitet war.

Heiligenberger Schlosslauf am 14.05.15

An Vatertag nahmen 3 Läufer/Innen der Laufgruppe des TSV Neukirch am Heiligenberger Schloss-lauf teil. Es waren ca. 200 Teilnehmer am Start und die Laufstrecke betrug 10,6 Kilometer.
Folgende Ergebnisse mit Platzierung der jeweiligen Altersklasse wurden erzielt:

Riccardo Kardinal, 00:49:05 Std. Altersklasse M 40 Platz 4. Im Gesamteinlauf Rang 45;
Dieter Joos, 00:53:47 Std.  Altersklasse M 55 Platz 7. Im Gesamteinlauf Rang 89;
Magda Joos, 1:02:027 Std. Altersklasse W 55 Platz 2. Im Gesamteinlauf Rang 158.

Bad Waldseer Lauffieber am 16.05.15

Mit 2.118 Teilnehmern aus 27 Ländern wurde beim 13. Bad Waldseer Lauffieber ein neuer Teil-nehmerrekord aufgestellt. Die Streckenrekorde haben jedoch Stand gehalten, trotz des idealen Laufwetters (kühl und trocken) und dem sehr starken Starterfeld. Der Rathausplatz verwandelte sich zur riesigen Laufarena und lockte viele Zuschauer an, die immer wieder die Läufer anfeuerten. Die Stimmung in der Altstadt und an den Strecken sowie die gute Organisation wurde von vielen Startern gelobt. Pünktlich zur ersten Siegerehrung zeigte sich dann auch die Sonne und auf der Festmeile auf der Hochstatt herrschte bis spät in den Abend Hochbetrieb. Vom TSV Neukirch nah-men 2 Läufer am Halbmarathon (21 km) teil:

Ricardo Kardinal kam mit einer Zeit von 01:31:44 Std. in der Gesamtwertung auf Platz 44, Dieter Joos mit einer Zeit von 01:42:29 Std. auf Platz 148.

Ravensburger Stadtlauf am 27.06.2015

Auch dieses Jahr war der TSV Neukirch wieder beim Stadtlauf durch die herrliche Altstadt von Ravensburg (insgesamt 700 Finisher) vertreten.
Beim Kinderlauf über 1250 m belegte Lasse Kranz (MKU12) Platz 28, 00:05:27 Std.

Beim Hauptlauf über 10 km wurde folgende Ergebnisse erzielt:

Olaf Kranz (AK M45) Platz 18 (Gesamtwertung Platz 116) 00:44:46 Std.
DieterJoos (AK M55) Platz 8   (Gesamtwertung Platz 208) 00:48:02 Std.
Beatrix Bentele (AK W45) Platz 9 (Gesamtwertung Platz 361) 00:52:44 Std.
Silke Müller (AK W25) Platz 46 (Gesamtwertung Platz 604) 01:02:23 Std.

Ravensburger Stadtlauf

12-Stunden-Lauf Amtzell am 04.07.2015

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Beim großen 12-Stunden-Lauf hat Amtzell mit 28 Mannschaften und mehr als 300 Läufer das 10. Mal Spendengelder für „Ärzte ohne Grenzen“ ge-sammelt. Der Lauftreff Neukirch war bisher jedes Mal vertreten und hat dazu beigetragen, dass in den vergangenen 10 Jahren eine Summe von ungefähr 90.000 Euro erreicht wurde. Ein großes Dankeschön geht an die Fa. ASKEA aus Amtzell, die uns als Sponsor schon das 5. Jahr unterstützt hat. Folgende Läufer des TSV Neukirch sind wieder für den guten Zweck mitgelaufen:

Diana Kavalirek, Maren B., Edith Klingseis, Magda Joos, Uli Wachter, Thomas Br., Klaus Kavalirek, Margarete Schupp, Roswitha Deschler, Ricardo Kardinal, Beatrix Bentele, Stefan Bentele.

Mit insgesamt 73 schweißtreibenden Runden (an diesem Tag wurde der heißeste Tag des Jahres vorhergesagt!) erreichte der Lauftreff Neukirch Platz 8. Als kleine Entschädigung durften die Läufer Sekt, Wein und Käse mit nach Hause nehmen.

12h Lauf Amtzell

Seenlauf Tannheimer Tal am 04.07.2015

Am Samstag, 04. Juli 2015, fiel der Startschuss für die dritte Auflage des Seen-Laufes Tannheimer Tal. Der Name des Wettbewerbs ist Programm, schließlich laufen die Teilnehmer vorbei an den kristallklaren Gewässern Haldensee und Vilsalpsee. Höhepunkt der Streckenführung ist für viele der Lauf durch das Naturschutzgebiet Vilsalpsee, in dem mehr als 700 verschiedene Pflanzenarten beheimatet sind. Beginn für die 22,2 Kilometer lange Route war um 16:30 Uhr. Vom Lauftreff Neukirch startete Dieter Joos. Der Start erfolgte westwärts, dem Weg Richtung Vilsalpsee folgend. Es folgte ein leichter Anstieg zur Brücke, dann zum Vilsalpsee und weiter am linken Seeufer. Nach ca. 400 m erfolgt eine 180° Wende und es ging denselben Weg wieder zurück. Die Strecke führte über Schmieden wieder zurück nach Tannheim und von dort den Höhenweg entlang Richtung Osten zum Haldensee. Weiter ging es durch leicht hügeliges Gelände bis nach Grän,  vorbei an Innergschwend und schließlich wieder zurück nach Tannheim. Es waren ca. 200 Läufer am Start bei 29° C. Die Hitze und die 378 Höhenmeter, die zu bewältigen waren, forderten ihren Tribut: Es kamen nur 150 Läufer ins Ziel. Dieter Joos erreichte mit einer Zeit von 02:04:35 Std. in seiner AK Platz 5, in der Ge-samtwertung Platz 49.

Triathlon Ebenweiler am 11. und 12.07.2015

Dieses Jahr hat der SV Ebenweiler 1958 e.V. am 11. und 12. Juli den 26. Ebenweiler Triathlon veran-staltet, welcher ebenfalls als Ironmanli bekannt ist (http://www.ironmanli.de).
Der Lauftreff Neukirch wollte es sich nach einer gewissen Eggerschen Motivationsphase nicht neh-men lassen und ist am Samstag gleich mit je einer Herren- und einer Damenmannschaft an den Start gegangen, für Sonntag waren dann vier Einzelstarts gemeldet.

Am Samstag dann waren bei schönstem Wetter und knappen 30° C insgesamt 6 Damen- und 33 Herren- bzw. Mixed-Staffeln dabei. Es galt die Kurzdistanz mit 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen in einer Staffel mit drei Startern zu bewältigen. Das Schwimmen war eine ganz besondere Herausforderung, da gegen eine starke Schlingpflanzen- und Seerosenübermacht gekämpft werden musste. Die Radfahrer und Läufer hatten aber auch ihr Tun. Einige Berge, die für ein unangenehmes Gefühl in den Oberschenkeln sorgten, lagen im Weg. Am Ende hat sich die Da-menstaffel mit Maren B., Roswitha Deschler und Magda Joos auf Rang drei behauptet. Die Männerstaffel erreichte mit Thomas B., Dieter Joos und Riccardo Kardinal den 15. Platz.
Am Sonntag waren bei ähnlichen Wetterbedingungen wie am Tag zuvor insgesamt 104 Teilnehme-rinnen und Teilnehmer gemeldet, aufgeteilt in 80 Teilnehmer für die Kurzdistanz und 43 für die Olympische Distanz (1500m, 40km, 10km). In der Gesamtwertung für die Kurzdistanz belegte Kers-tin Müller in der AK4 den ersten, Maren B. in der AK1 den vierten und Bruno Egger in der AK7 ebenfalls den vierten Rang. Thomas B. erzielte über die Olympische Distanz in der AK1 Platz 3.

Insgesamt war es ein sehr schöner und super organisierter Triathlon, der großen Spaß gemacht hat. Vielen Dank an unseren Manager Bruno und unseren Fotografen Riccardo für die organisatori-sche und mentale Unterstützung. Vielleicht arbeiten wir noch ein wenig an der Motivation und können im nächsten Jahr mit einer größeren Gruppe an der Veranstaltung teilnehmen.

Triathlon Ebenweiler

Bodenseehalbmarathon in Kressbronn am 19.09.2015

Die Seegemeinde im Lauffieber - so lässt sich die 43. Auflage des Kressbronner Bodensee Mara-thons vom Samstag durchaus umschreiben. Anmeldungen gab es 1100, 928 Teilnehmer kamen ins Ziel.
Auch vom TSV Neukirch nahmen zwei Läufer an der 21-km-Distanz teil:

Beatrix Bentele kam bei einer Zeit von 01:55 Std. insgesamt auf Platz 296 (AK Platz 11),
Olaf Kranz bei einer Zeit von  01:37 Std. auf Platz 76 (AK Platz 17).
Herzlichen Glückwunsch zu den super Ergebnissen!!

Frauenlauf in Vogt am 20.09.2015

Auch dieses Jahr nahmen wieder einige Neukircher Läuferinnen am Frauenlauf in Vogt teil. Bei idealem Wetter waren 605 Teilnehmerinnen am Start. Gemeinsam sind sie den Sieben-Kilometer-Lauf vorbei an Wiesen durch den Vogter Wald und wieder zurück ins Stadion gelaufen. Eine Faszination dieses Laufes ist, dass hier drei Generationen an den Start gehen. Folgende Läuferinnen vom TSV Neukirch kamen ins Ziel und bekamen wie jedes Jahr eine Rose überreicht:

Edith Klingseis Gesamtwertung Platz 57, AK Platz 17 (35:27 Min.)
Anett Riediger Gesamtwertung Platz 83, AK Platz 4 (36:50 Min.)
Margarete Schupp Gesamtwertung Platz 230, AK Platz 42 (41:48 Min.)
Silke Müller Gesamtwertung Platz 234, AK Platz 21 (42:11 Min.)
Sonja Müller Gesamtwertung Platz 244, AK Platz 44 (42:40 Min.)

Neukircher Läufer beim Sparkassen-Marathon der 3 Länder am 04.10.15

Am Start in Lindau Wind und strömender Regen, im Ziel in Bregenz strahlend blauer Himmel und Sonnenschein: So abwechslungsreich wie die Strecke zeigte sich auch am vergangenen Sonntag das Wetter beim Dreiländer-Halbmarathon, bei dem fünf Läufer vom TSV Neukirch vertreten waren. Die Strecke führte am Seeufer entlang über Lochau und Bregenz bis nach Hard, wo sich die Mara-thon- und Halbmarathon-Läufer trennten. Zieleinlauf war für alle das Bregenzer Casino-Stadion. Von den knapp 3000 Finishern in der 21-km-Distanz belegten die Neukircher folgende Plätze:

Ri-cardo Kardinal Rang 244 (01:34:21 Std.), Dieter Joos Rang 583 (01:42:55 Std.), Edith Klingseis Rang 980 (01:50:24 Std.), Magda Joos Rang 1633 (02:02:33 Std.) und Roswitha Deschler Rang 1778 (02:05:49 Std.).

Sparkassen Marathon

Niederwangener Herbstlauf am 11.10.2015

Am Sonntag, 11.10.2015 nahmen 6 Läuferinnen und Läufer vom TSV Neukirch am Niederwangener Herbstlauf teil. Die Ergebnisse über die 10-km-Distanz sind wie folgt:

Ricardo Kardinal AK Platz 6 (45:28:19 Min.)
Olaf Kranz AK Platz 10 (45:33:05 Min.)
Dieter Joos AK Platz 3 (50:35:38 Min.)
Margarete Schupp AK Platz 4 (1:02:17:34 Std.)
Esther Kranz AK Platz 5 (1:03:50:97 Std.)

Beim Schülerlauf über 600 m:
Lasse Kranz AK Platz 5 (02:15:80 Min.)

Rottachseelauf am 17.10.2015 (Oy Mittelberg)

Bei einem der landschaftlich schönsten, mit etwa 150 Höhenmetern und einer Strecke von 15 km aber auch anspruchsvollen Lauf rund um den Rottachsee waren vom TSV Neukirch dieses Jahr 4 Läufer vertreten. Von den insgesamt 259 Finishern gab es folgende Ergebnisse:

Olaf Kranz: Gesamtwertung Platz 88, AK Platz 17 (1:09:47 Std.)
Dieter Joos: Gesamtwertung Platz 123, AK Platz 5 (1:14:37 Std.)
Klaus Kavalirek: Gesamtwertung Platz 190, AK Platz 19 (1:22:36 Std.)

Lasse Kranz erreichte bei den Schülerläufen über eine Distanz von 1,2 km mit einer Zeit von 00:04:57 Min. einen hervorragenden 1. Platz in der Gesamtwertung.
Herzlichen Glückwunsch!!

Rottachseelauf

Jahresabschlussfeier am 04.12.2015  im TSV-Vereinsheim

Am 04. Dezember fand unsere diesjährige Abschlussfeier vom Lauftreff im TSV-Vereinsheim statt. Nach der Begrüßung durch Fritz Stohr und Edith Klingseis fand wieder ein kurzer Jahresrückblick der vergangenen Läufe statt. Anschließend ließen sich alle Walker und Jogger das leckere Buffet, zu dem jeder eine Kleinigkeit beigetragen hatte, schmecken. Auch dieses Jahr zeigten Bruno Egger und Wolfgang Viertel wieder eine Bilderpräsentation der Highlights des vergangenen Jahres. Gute Laune war vorprogrammiert und man saß noch lange gemütlich zusammen.

Silvesterlauf am 31.12.2015 in Neukirch

Ca. 50 Läuferinnen und Läufer trafen sich zum Silvesterlauf am TSV-Vereinsheim in Neukirch, um gemeinsam eine Runde von 5 km zu laufen. Unterwegs wurden sie von Dieter Joos und Günther Lieberwirth mit Glühwein und Punsch verwöhnt. Zum Abschluss gab es dann noch ein Vesper im Vereinsheim, wo man noch in gemütlicher Runde das Jahr ausklingen ließ.

Wir danken allen Läufern und Walkern für ihre Unterstützung das ganze Jahr über und freuen uns auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!