Liebe Fußballfreunde,

wir schauen auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Unsere erste Mannschaft konnte den Anforderungen weitestgehend gerecht werden und schloss die Saison auf einem tollen fünften Tabellenplatz ab. Für viele Trainer unserer Kreisliga A gehörte Neukirch zu den abstiegsbedrohten Teams, gerade deshalb war es umso schöner für alle Beteiligten, eine solch erfolgreiche Runde zu spielen. Der größte Verdienst gilt hierbei natürlich unserem Trainer Bernd Filzinger.

Für die aktuelle Saison 2013/2014 konnten wir den Kader komplett zusammenhalten und haben keinen einzigen Abgang zu verzeichnen. Um in Zukunft noch erfolgreicher und vor allem breiter aufgestellt zu sein, konnten wir mit Manuel Oberhauser, Fabian Ehrat (Vfl Brochenzell), Semih Engin (SV Haslach), Stephan Conradi (SV Nonnenhorn) und natürlich aus unserer eigenen A-Jugend mit Stefan Schupp, Alexander Gauggel, Marc Schraivogel, Silvio Fricker den Kader verstärken. So sind wir zuversichtlich in die Saison 2013/2014 gestartet, ohne dabei ein klares Ziel auszugeben. Aktuell zur Winterpause stehen wir auf dem vierten Tabellenplatz mit Luft nach oben. Sollte das Team weiterhin selbstkritisch arbeiten, so könnte am Ende durchaus mehr rausspringen.

Die zweite Mannschaft konnte in der vergangenen Saison nur phasenweise überzeugen. Es fehlt eine gewisse Konstanz im Team. Dies machte sich  in der gesamten Runde 2012/2013 bemerkbar. Nach einem super Start in die Saison kam eine Berg- und Talfahrt , mal Hop mal Top!
Auch in der aktuell laufenden Saison 2013/2014 ist das Team sehr unkonstant und belegt derzeit einen hinteren Tabellenplatz. So gilt es, sich auf die bevorstehende Rückrunde gut vorzubereiten, um in der Tabelle noch einige Plätze gutzumachen.

Aktueller Spielerkader der Saison 2013/2014

Spielerkader 2013/2014

Um den laufenden Spielbetrieb im Aktiven- und Jugendbereich überhaupt aufrechterhalten zu können, müssen natürlich auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Sponsoren und Gönnern des TSV bedanken, die zum Beispiel durch ein Inserat in der Stadionzeitung oder durch Bandenwerbung unsere Fußballabteilung hervorragend unterstützen.

Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei unserem Hauptsponsor Mc Donalds Bodensee, vertreten durch Andreas Fehr.

Auch bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Neukirch, die für die Sportplatzpflege wie Mähen, Düngen und Sanierung zuständig ist!

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern rund um den Sportplatz. Sei es im Verkaufsstand bei den Heimspielen oder bei der Trikotwäsche, bei der Altpapiersammlung oder Grasaktion, beim „Fuß- Ball“ in der Fasnet , den Jugendtrainern und, und ,und  …..

Ohne Zuschauer würde Fußball natürlich nur halb so viel Spaß machen. Darum kann ich in Neukirch nur sagen „Hut ab“, denn man muss sich schon weit umschauen, um einen anderen Verein zu finden, bei dem die Zuschauer sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen so zahlreich ihr Team unterstützen.

Herzlichen Dank an alle Fans, Sponsoren , Helfer und Gönner des TSV Neukirch!

Andreas Schmid
Abteilungssprecher Fußball