Leider haben es die Spam-Bots schon wieder geschafft, die Sicherheitsvorkehrungen im Gästebuch (das sogenannte Captcha) zu überwinden und ihren Werbemüll (Spam) da automatisiert(!) einzutragen. In den letzten beiden Wochen hatte ich grad zu tun, das Zeugs wieder loszuwerden. Die Frage war aber nun, was tun dagegen? Eine Recherche im Internet brachte mich ziemlich bald auf das relativ neue Modul EasyCalcCheck Plus. Das Modul "schützt Joomla! Formulare und 3rd Party Erweiterungen durch die Einbindung von Spamschutzdiensten und fügt zusätzlich eine Rechenaufgabe, ein verstecktes Feld und eine Zeitsperre hinzu!". 

Zu verlieren gab es nichts, also los. Nach wenigen Minuten war das Modul installiert und aktiviert. Nun noch konfigurieren und testen - voilà! Derzeit ist ECC+ so konfiguriert, dass die Schreiber von Gästebuch Einträgen eine mathematische Aufgabe lösen sowie eine einfache Frage zum TSV Neukirch beantworten müssen. Die Frage sollte eigentlich jeder lösen können. Zur Sicherheit habe ich die Antwort noch in der Gästebuch-Beschreibung "hinterlegt".

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob ECC+ uns nun die Spammer vom Hals hält oder ob noch schärfere Maßnahmen ergriffen werden müssen.