Drucken

Unser Internetauftritt, der ja bei der Fa. 1und1 gehostet ist, scheint nun ja seit einiger Zeit zuverlässig zu laufen. Trotzdem habe ich mir einige Gedaken zur Datensicherung gemacht. Grundsätzlich übernimmt die Datensicherung unser Hoster 1und1, allerdings nur für die eigenen Server. D.h. sollte das was kaputt gehen, könnte 1und1 unseren Auftritt wieder herstellen.

Allerdings wie kann man den Auftritt umziehen, z.B. zu einem anderen Hoster? Das würde bedeuten, dass alles neu konfiguriert und alle Daten neu eingegeben werden müssten. Ein scheußlicher Aufwand. Was kann man tun?

Die Lösung ist ein Backup-System wie JoomlaPack. JoomlaPack sichert alle Daten sowie die komplette Konfiguration und erlaubt so einen sehr einfachen Umzug zu einem beliebigen anderen Hoster. JoomlaPack läuft nun seit einigen Wochen und erledigt seinen Job immer automatisch. Cool.

Zugriffe: 3755