Der Erdinger Meister-Cup 2009 wurde erstmals in Neukirch ausgetragen. Bei diesem Vorrundenturnier, bei dem sich die besten vier Mannschaften fürs Finale in Neufra qualifizieren, wurden spannende und hochklassige Spiele erwartet. Die Meistermannschaften der Kreisligen B und A, sowie der Bezirksligen von den Bezirken Bodensee, Riss, Donau und Donau/Iller konnten sich in Neukirch messen. Insgesamt waren 23 Mannschaften mit von der Partie. Nach der Vorrunde wurde im Viertelfinale entschieden, ob man am Finale teilnehmen darf. Bei strahlendem Sonnenschein kam es zu den Halbfinalspielen zwischen dem FV Bad Schussenried und des TV Wiblingen, sowie zwischen dem VFL Brochenzell und den PUCD Leosde Ulm. Beide Partien waren hart umkämpft, doch es wollte kein Tor fallen. In spannenden 9-Meter-Schiessen konnten sowohl die Schussenrieder als auch die Brochenzeller ins Finale einziehen. Das Spiel um Platz drei konnte der TV Wiblingen mit 2:0 gegen die PUCD Leosde Ulm für sich entscheiden. Das Finale um den Vorrundensieg beim Erdinger Meister Cup war hart umkämpft, keine der beiden Mannschaften wollte einen Fehler begehen. So stand es nach der regulären Spielzeit 0:0 und es ging in die Verlängerung, doch auch hier konnte kein Team einen Treffer erzielen. Auch bei diesem 9-Meter-Schiessen zeigte sich die Ausgeglichenheit der beiden Teams, sodass Brochenzell letztlich mit 9:8 das Spiel gewinnen konnte. Damit sicherte sich der VFL Brochenzell einen neuen Trikotsatz. Ein Highlight aus Neukircher Sicht war das Einlagespiel der „Promis“. In dieser Partie standen sich der Neukircher Gemeindverwaltung um Bürgermeister Reinhold Schnell und die AH des TSV gegenüber. In diesem hart umkämpften Spiel ging die Gemeindeverwaltung durch Ina Giechel mit 1:0 in Führung. Die „Alten Herren“ benötigten einige Zeit um sich vom Rückstand zu erholen, doch schaffte Fritz Stohr den zwischenzeitlichen Ausgleich. Den 2:1 Siegtreffer erzielte erneut Ina Giechel für die Gemeindeverwaltung.

Siegesfeier beim Erdinger MeisterCup

Nach dem Turnier wurde auf dem Sportplatz noch bis in die Nacht mit bei Weissbier und Radio 7 gefeiert.