Tettnang (sz) Nach 18 Spieltagen in der Fußball-Kreisliga A2 befindet sich der TSV Neukirch auf Rang eins der Tabelle. Am vergangenen Samstag bezwang Spitzenreiter Neukirch den Tabellenletzten Tannau (5:1) und sicherte sich damit weitere Punkte für den Erhalt der Pole Position. Im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Fabian Repetz erklärt TSV-Trainer Bruno Müller, wie es derzeit um die Verfassung seines Teams bestellt ist.

Herr Müller, In der Rückrunde konnte Ihre Mannschaft bislang zwei Siege und eine Niederlage verbuchen. Wie wichtig war der Erfolg gegen Tannau, nachdem Sie in der vergangenen Woche eine 0:3-Niederlage gegen Fischbach hinnehmen mussten?

Der Sieg war aus vielerlei Hinsicht wichtig für uns. Zunächst ist das Derby in Tannau immer sehr spannend und eine emotionale Sache für die Zuschauer, das hat man auch am Samstag gesehen. Es dann auch zu gewinnen, ist natürlich sehr schön. Tannau hatte nichts zu verlieren und für uns war der Druck als Tabellenführer natürlich sehr groß. Es war aber auch wichtig, nach der Niederlage in der vorigen Woche wieder die Leistung abzurufen, die die Spieler bringen können. Das haben wir gegen Fischbach/Schnetzenhausen nicht getan und nun wieder unter Beweis gestellt.

Worin sehen Sie derzeit die Stärken des Teams, worin die Schwächen?

Die Mannschaft zeigt eine enorme Geschlossenheit. Es sind so gut wie alle Spieler im Training und ziehen richtig gut mit. Das spürt man auch bei den Spielen. Zwar ist die Fitness von manchen nicht ganz bei 100 Prozent, aber davon lassen wir uns nicht verrückt machen.

Sie haben die Tabellenführung nun ein weiteres Mal souverän gehalten und stehen somit weiter ganz oben. Gehen beim TSV bereits Gedanken in Richtung Aufstieg oder spielt das derzeit noch keine Rolle?

Nein, daran denken wir derzeit überhaupt nicht. Weder für die Vorstandschaft, noch für die Mannschaft noch für mich als Trainer spielt der Aufstieg bislang eine Rolle. Wir freuen uns sehr über diese Position und wollen versuchen, weiter hart zu arbeiten und sie so lange wie möglich zu behalten. Mit dem FC Friedrichshafen (Dritter) und dem TSV Meckenbeuren (Zweiter) kommen in den nächsten Wochen zwei Partien auf uns zu, die uns zeigen werden, ob wir die Spitzenposition verteidigen können. Diese Spiele sind wichtige Gradmesser.

Ist mit dem Auftritt seines Teams im neuen Jahr zufrieden: Neukirchs Trainer Bruno Müller.