Bewegung hält nicht nur fit und gesund, sondern macht auch Spaß!

Das 1. und 2. Klasse-Turnen trifft sich wie gewohnt montags von 17.00 bis 18.00 Uhr. Andrea Müller und Sabine Skirde, Birgit Brandys und Sandra Röther sowie Beate Reichard und Tanja Mayer gestalten abwechselnd die Turnstunde für ca. 18 - 24 Kinder.

Die Kinder sind voller Begeisterung dabei, wenn es wieder „Brückenfange“, „Drachenfange“, „Feuer, Wasser, Sturm“ usw. heißt!

Oft machen wir Spiele zum Aufwärmen, bevor es mit einem Parcours durch die ganze Halle weiter geht.  Manchmal wird auch einfach die ganze Stunde gespielt. Kleine Wettkämpfe mit zwei Mannschaften oder andere turnerische Elemente lockern unser Programm auf.

Wer also Lust hat an unserem 1. und 2. Klasse-Turnen teilzunehmen, kommt einfach montags (außer in den Schulferien) in die Turn- und Festhalle Neukirch. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

 

Andrea, Sabine, Birgit, Sandra, Beate und Tanja
 

Donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr findet immer unser Adler-Turnen statt.

„Adler“, so werden die Vorschulkinder in unserer Kita Neukirch genannt, daher der Name Adler-Turnen. Hier besteht die Möglichkeit für unsere „Adler“ (Vorschulkinder), sich einmal die Woche zu treffen, sich besser kennenzulernen und auszutoben.

Zurzeit besuchen im Durchschnitt 20 „Adler“ unsere Turnstunde und halten uns ganz schön auf Trab. Unser Trainerteam besteht aus fünf Müttern, die sich im dreiwöchigen Rhythmus abwechseln, wobei wir mindestens immer zu zweit sind.

Wir beginnen immer in unserem Begrüßungskreis, gefolgt von Aufwärmliedern und Rennspielen. Danach wird,  je nach Ablauf der Stunde,  weitergespielt oder verschiedene Geräte aufgebaut, während die Kinder ein Spiel spielen oder auch in einer Yoga-Runde entspannen. Zum Ende der Stunde werden alle Geräte, Utensilien etc. gemeinsam mit Unterstützung unserer „großen“ Helfer wieder aufgeräumt. Zur Verabschiedung treffen wir uns nochmals im Kreis und singen unser Abschlusslied – und freuen uns jetzt schon wieder auf unser nächstes Adler-Treffen.

 

Ulli Völkel, Juliane Jähnke, Annette Lämmle, Alexandra Schneider-Gerteis, Daniela Vogt

  

Am 2. Advent-Wochenende starteten wir mit allen Teilnehmern und Skilehrern um 8.30 Uhr, von unserem Turnhallenparkplatz aus, nach Sinswang. Hier wartete bereits die Sonne und eine hervorragend, präparierte Skipiste auf uns.

An den K1, K2 und K3 Schildern tummelten sich schon die Kids, die auf ihre zugeteilten Skilehrer gespannt warteten. Pünktlich um 9.45 Uhr ging der Startschuss für den Skikurs los. Alle waren mit voller Begeisterung bei der Sache und in Aktion.

Die K1-Kids hatten das Zauberband ab spätem Vormittag in Beschlag.

Die K2-Kids gingen an den nächsten Lift und Ihnen gehörte die gesamte Piste im Kinderland.

Unsere K3-Kids kamen auch auf Ihre Kosten und konnten sich am gesamten Hang so richtig austoben und Vollgas „FRÄSEN“.

Auch unsere Eltern, die sich bei Volker vergnügten, waren rasend und fräsend im Gelände unterwegs.

Um 15.30 Uhr ging es auf den Heimweg und alle freuten sich schon auf den nächsten Tag.

Dieser verlief genauso super mit Sonnenschein und guter Laune.

Bei einem Abschlussrennen zeigten alle Kids Ihr Können und anschließend wurden sie mit Plaketten und Urkunden belohnt. Nach der Siegerehrung konnte so mancher noch mit seinen Eltern über die Piste düsen.

Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die vor Ort waren und für einen unfallfreien Skikurs sorgten, sei hier nochmals ein herzlicher Dank gesagt.

Beste Gesundheitswünsche an unseren „Zeppi“.

Euer Ski-Team

Seit September 2015 sind vier Mamas für das Eltern-Kind-Turnen zuständig – und haben viel Spaß dabei.

Die Turnstunde startet montags um 15.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Nach einem Aufwärmlied und noch ein bis zwei Gruppenspielen werden Turngeräte aufgebaut. Hier können die Kinder balancieren, springen, werden oder klettern. Basics wie Rolle vorwärts oder Strecksprung werden auch geübt.

Eltern - Kind - Turnen

Zu Weihnachten oder auch im Fasching gibt es besondere Spiele. Für den Sommer wird Sport auf dem Sportplatz geplant.
  

Eltern - Kind - Turnen

Eltern - Kind - Turnen

Zwischen 15 und 30 Kinder kommen jeden Montag in die Turnhalle. Sie werden jeweils von ihrer Mama, einigen Papas und zum Teil auch von ihren Großeltern in der Turnstunde betreut.

Maisi Bauer, Tanja Mayer, Manuela Schoch, Thomas Straub

HOLA –GI, die Prinzengarde tanzt, und wie!!

Seit Oktober 2014 üben wir wieder fleißig für die kommende Fasnetssaison 2014/2015.

Kinderprinzengarde

Sechzehn begeisterte Mädels marschieren, tanzen und machen Rad, damit sie auf den verschiedenen Kinderbällen verdienterweise glänzen können.

KinderprinzengardeKinderprinzengarde

Los geht`s am 25. Januar 2015 mit dem Zunftmeisterempfang und natürlich mit dem Neukircher Umzug. Mit dabei ist das Prinzenpaar Linus der Erste und seine Lieblichkeit Prinzessin Laura.

HO – LA – GI     Manuela Baur

Baustelle...

Die Showkids sind nun endlich wieder aktiv: Seit dem 6. April 2010 tanzen sie wieder! Training ist immer dienstags von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr, von April bis Oktober in der Turnhalle Neukirch, und von Oktober bis April in der Turnhalle Goppertsweiler.

Die Showkids in Action

Aktuell besteht die Gruppe aus 22 Tänzerinnen und Tänzer. Geleitet werden die Showkids von Anja Lührs-Hofer, ihr zur Seite stehen Ulla Minje und Verena Kling als Helferinnen.

 Die Showkids trainieren nicht nur aus Spaß, sondern haben auch diverse Auftritte mit zwei Saisons im Jahr: In der Sommersaison sind sie zu sehen u. a. auf dem Schulfest in Neukirch, in Goppertsweiler bei den Sommernächten, bei der Dorfhockete in Neukirch und dem Hexenhäuslesfest in Hinteressach. Während der Wintersaison haben die Showkids vorallem auf Fasnachts-Kinderbällen Auftritte, z. B. in Neukirch, Obereisenbach, Haslach.

Die Showkids stellen sich vor

Bei den Showkids mitmachen kann jeder ab der 3. Klasse. Wir freuen uns über viele neue Gesichter!

Verena Kling
 

 

       

 Abteilungsleiter:

Sezayi Kalyoncu
07528/920582  
       

Übungsleiter/innen:

   
       
Eltern-Kind-Turnen Maisi Bauer 07528/1278 Montag 15:30 - 17:00 Uhr
  Manuela Schoch 07528/915632  
  Thomas Straub 07528/920429  
       
Adler-Turnen Nadine Hillgärtner-Karl 07528/927048 Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr
  Nicole Wenderoth 07528/9757744  
  Tanja Mayer 07528/915861  
  Siri Sawinaj 0171/9417034  
       
1. - 2. Klasse-Trunen Katja Wurm 07528/9759795 Montag 17:00 - 18:00 Uhr
  Ulli Völkel 07528/927048  
  Annette Lämmle 07528/915485  
  Carmen Reichert 07528/9545122  
  Sabine Helbling 07528/9750330  
  Maria Pilzweger 07528/915044  
       
Kinderprinzengarde Manuela Baur 07528/1357 Mittwoch 17:00 - 18:00 Uhr
       
Sport, Spiel, Spaß
ab Klasse 3

Carina Stehle 07528/1875
 
Freitag 14:30 - 16:30 Uhr
(Mehrzweckraum)
  Elke Motz 07528/2581  
  Christine Ströhm 07528/2505  
  Renate Brunner 0173/7238078  
  Nadine Stehle 07528/1875  

Jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr trifft sich die Gruppe „Spiel, Sport, Spaß ab Klasse 3“. 

Nach der Sommerpause begannen wir zunächst mit etwa 20 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren. Die Stunde wird meist genutzt für die beliebtesten Ball- und Fangspiele wie Völker- und Brennball, Zombie- und Spielkartenjagd, Brücke-, Drachen- oder Linienfangen und Hallenhockey.

Des Weiteren bieten Renate Brunner und Christine Ströhm auch Zirkeltraining, Geschicklichkeitsspiele oder Geräteturnen an. Die Kinder toben sich aus und können nebenbei ihre Kondition, ihren Teamgeist und ihr Ballgefühl schulen.

 

Elke Motz, Carina Stehle, Christine Ströhm und Renate Brunner
 

Baustelle...