Gemeinsam macht Bewegung Spaß

 

Das 1. und 2. Klasse Turnen findet immer mittwochs von 16:00 – 17:00 Uhr (außer in den Schulferien)
in der Turn- und Festhalle Neukirch statt.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungsritual startet unsere Turnstunde mit einem Aufwärmspiel, z.B.
Feuer, Wasser, Sturm oder Auto-Crash.

Anschließend wird ein Parcours aufgebaut, ein Wettkampfspiel mit zwei Mannschaften gemacht, eine
bestimmte Sportart ausgeübt oder einfach nur mit Materialien aus der Turnhalle gespielt.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen haben die Kinder einen Wunsch frei, z.B. für ein Abschlussspiel
ihrer Wahl.

Wer Lust hat mitzumachen und die 1. oder 2. Klasse besucht, darf gerne bei uns vorbeikommen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Kati & Steffi

Donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr findet immer unser Adler-Turnen statt.

„Adler“, so werden die Vorschulkinder in unserer Kita Neukirch genannt, daher der Name Adler-Turnen. Hier besteht die Möglichkeit für unsere „Adler“ (Vorschulkinder), sich einmal die Woche zu treffen, sich besser kennenzulernen und auszutoben.

Zurzeit besuchen im Durchschnitt 20 „Adler“ unsere Turnstunde und halten uns ganz schön auf Trab. Unser Trainerteam besteht aus fünf Müttern, die sich im dreiwöchigen Rhythmus abwechseln, wobei wir mindestens immer zu zweit sind.

Wir beginnen immer in unserem Begrüßungskreis, gefolgt von Aufwärmliedern und Rennspielen. Danach wird,  je nach Ablauf der Stunde,  weitergespielt oder verschiedene Geräte aufgebaut, während die Kinder ein Spiel spielen oder auch in einer Yoga-Runde entspannen. Zum Ende der Stunde werden alle Geräte, Utensilien etc. gemeinsam mit Unterstützung unserer „großen“ Helfer wieder aufgeräumt. Zur Verabschiedung treffen wir uns nochmals im Kreis und singen unser Abschlusslied – und freuen uns jetzt schon wieder auf unser nächstes Adler-Treffen.

 

Ulli Völkel, Juliane Jähnke, Annette Lämmle, Alexandra Schneider-Gerteis, Daniela Vogt

  

Am 2. Advent-Wochenende starteten wir mit allen Teilnehmern und Skilehrern um 8.30 Uhr, von unserem Turnhallenparkplatz aus, nach Sinswang. Hier wartete bereits die Sonne und eine hervorragend, präparierte Skipiste auf uns.

An den K1, K2 und K3 Schildern tummelten sich schon die Kids, die auf ihre zugeteilten Skilehrer gespannt warteten. Pünktlich um 9.45 Uhr ging der Startschuss für den Skikurs los. Alle waren mit voller Begeisterung bei der Sache und in Aktion.

Die K1-Kids hatten das Zauberband ab spätem Vormittag in Beschlag.

Die K2-Kids gingen an den nächsten Lift und Ihnen gehörte die gesamte Piste im Kinderland.

Unsere K3-Kids kamen auch auf Ihre Kosten und konnten sich am gesamten Hang so richtig austoben und Vollgas „FRÄSEN“.

Auch unsere Eltern, die sich bei Volker vergnügten, waren rasend und fräsend im Gelände unterwegs.

Um 15.30 Uhr ging es auf den Heimweg und alle freuten sich schon auf den nächsten Tag.

Dieser verlief genauso super mit Sonnenschein und guter Laune.

Bei einem Abschlussrennen zeigten alle Kids Ihr Können und anschließend wurden sie mit Plaketten und Urkunden belohnt. Nach der Siegerehrung konnte so mancher noch mit seinen Eltern über die Piste düsen.

Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die vor Ort waren und für einen unfallfreien Skikurs sorgten, sei hier nochmals ein herzlicher Dank gesagt.

Beste Gesundheitswünsche an unseren „Zeppi“.

Euer Ski-Team

Seit September 2015 sind vier Mamas für das Eltern-Kind-Turnen zuständig – und haben viel Spaß dabei.

Die Turnstunde startet montags um 15.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Nach einem Aufwärmlied und noch ein bis zwei Gruppenspielen werden Turngeräte aufgebaut. Hier können die Kinder balancieren, springen, werden oder klettern. Basics wie Rolle vorwärts oder Strecksprung werden auch geübt.

Eltern - Kind - Turnen

Zu Weihnachten oder auch im Fasching gibt es besondere Spiele. Für den Sommer wird Sport auf dem Sportplatz geplant.
  

Eltern - Kind - Turnen

Eltern - Kind - Turnen

Zwischen 15 und 30 Kinder kommen jeden Montag in die Turnhalle. Sie werden jeweils von ihrer Mama, einigen Papas und zum Teil auch von ihren Großeltern in der Turnstunde betreut.

Maisi Bauer, Tanja Mayer, Manuela Schoch, Thomas Straub

HOLA –GI, die Prinzengarde tanzt, und wie!

Nachdem im Frühjahr 2022 keine Kinderbälle stattfanden, war für uns damit auch das Training beendet. Einziges Highlight war der Auftritt bei einem Geburtstag, der den Mädels viel Freude bereitet hat.

Im September 22 konnte dann zum Glück wieder mit dem Training gestartet werden. Zu meiner Freude waren 10 Mädels aus der Zeit vor der Pandemie wieder dabei. Mit 2 Neuzugängen hatte ich somit eine Teenygarde mit 12 Tänzerinnen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren.

Mit 8 neuen Mädels im Alter zwischen 7 und 9 Jahren startete ich mit der Kindergarde.

Unterstützung im Training habe ich durch meine ehemalige Tänzerin Lena Vogt bekommen. Sie ist heiß geliebt bei der Kindergarde und springt auch mal als Tänzerin bei der Teenygarde ein, wenn jemand ausfällt.

Unsere Trainingszeiten mussten auf die Schulzeiten abgestimmt werden.

Kindergarde: freitags von 15.00 – 16.15 Uhr

Teenygarde: freitags von 16.15 – 17.30 Uhr

Einige Male trainierten wir auch Samstagvormittag, vor allem den gemeinsamen Ein- und Ausmarsch und die gemeinsame Zugabe. Alles in allem kamen wir in der Saison auf mindestens 22 Probetermine.

Für die Fasnetssaison 2022/2023 hatten wir dann insgesamt 7 Tanzauftritte mit beiden Gruppen und 2 Umzüge.

Manuela Baur

 

 

 

 

Baustelle...

Die Showkids sind nun endlich wieder aktiv: Seit dem 6. April 2010 tanzen sie wieder! Training ist immer dienstags von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr, von April bis Oktober in der Turnhalle Neukirch, und von Oktober bis April in der Turnhalle Goppertsweiler.

Die Showkids in Action

Aktuell besteht die Gruppe aus 22 Tänzerinnen und Tänzer. Geleitet werden die Showkids von Anja Lührs-Hofer, ihr zur Seite stehen Ulla Minje und Verena Kling als Helferinnen.

 Die Showkids trainieren nicht nur aus Spaß, sondern haben auch diverse Auftritte mit zwei Saisons im Jahr: In der Sommersaison sind sie zu sehen u. a. auf dem Schulfest in Neukirch, in Goppertsweiler bei den Sommernächten, bei der Dorfhockete in Neukirch und dem Hexenhäuslesfest in Hinteressach. Während der Wintersaison haben die Showkids vorallem auf Fasnachts-Kinderbällen Auftritte, z. B. in Neukirch, Obereisenbach, Haslach.

Die Showkids stellen sich vor

Bei den Showkids mitmachen kann jeder ab der 3. Klasse. Wir freuen uns über viele neue Gesichter!

Verena Kling
 

 

       

 Abteilungsleiter:

Sezayi Kalyoncu
07528/920582  
       

Übungsleiter/innen:

   
       
Eltern-Kind-Turnen Fr. Schoch 07528/915632
manu.haug[at]gmx.de
Ab 16.9.2019
Montags 16:00 - 17:00 Uhr
außer Schulferien u. Feiertage
       
Adler-Turnen Fr. Raiber-Riechel 07528/915869
sabrina.eise[at]web.de
Ab 23.9.2019
Montags 17:00 - 18:00 Uhr
außer Schulferien u. Feiertage
       
1. - 2. Klasse-Trunen Katja Wiggenhauser 07528/915268
katja_wiggenhauser[at]web.de
Ab 18.9.2019
Mittwochs 16:00 - 17:00 Uhr
außer Schulferien u. Feiertage
       
Sport, Spiel, Spaß
ab Klasse 3

Fr. Pilzweger 07528/925044
maria.pilzweger[at]gmx.de 
Ab 25.9.2019
Mittwochs 17:00 - 18:00 Uhr
außer Schulferien u. Feiertage

Jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr trifft sich die Gruppe „Spiel, Sport, Spaß ab Klasse 3“. 

Nach der Sommerpause begannen wir zunächst mit etwa 20 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren. Die Stunde wird meist genutzt für die beliebtesten Ball- und Fangspiele wie Völker- und Brennball, Zombie- und Spielkartenjagd, Brücke-, Drachen- oder Linienfangen und Hallenhockey.

Des Weiteren bieten Renate Brunner und Christine Ströhm auch Zirkeltraining, Geschicklichkeitsspiele oder Geräteturnen an. Die Kinder toben sich aus und können nebenbei ihre Kondition, ihren Teamgeist und ihr Ballgefühl schulen.

 

Elke Motz, Carina Stehle, Christine Ströhm und Renate Brunner
 

Baustelle...